FF Stift Zwettl
14.06.2015 | Franz Bretterbauer |

Pfarrvisitation durch Bischof Klaus Küng

Im Rahmen der Visitation spendete der Bischof nicht nur die Firmung, sondern verlieh auch Ehrungen, u.a. an HBI Johannes Hofbauer und Pfarrer P. Gregor Bichl

Am Samstag, den 13.6.2015 war die Pfarre Stift Zwettl ganz auf den bischöflichen Besuch eingestellt. Der Diözesanbischof DDr. Klaus Küng wurde nicht nur von Abt und Klerus des Stiftes, sondern auch von den Firmlingen und den Feuerwehren des Unterabschnittes im Lindenhof erwartet. Durch das Spalier der Firmlinge mit ihren Paten und der Feuerwehr schritt die Geistlichkeit zur Stiftskirche, wo der Bischof in der Festmesse anlässlich der Visitation die Firmung spendete.
Vor dem Schluss-Segen überraschte der Bischof noch mit einigen Auszeichnungen. Eines davon, nämlich das Ehrenzeichen vom Hl. Hippolyt in Bronze verlieh er für die Verdienste um die Pfarre Stift Zwettl an HBI Johannes Hofbauer, nunmehr bereits im 25. Jahr seines Wirkens als Feuerwehrkommandant.
Eine weitere Überraschung war aber auch die Auszeichnung des Pfarrers P. Prior Gregor Bichl, der zum Konsistorialrat ernannt wurde und im Juli nicht nur seinen 75. Geburtstag, sondern auch sein 50-jähriges Priesterjubiläum feiern darf. "Seine seelsorgliche Tätigkeit begann er als Kaplan in Zistersdorf. Es folgten Jahre als Pfarrer in Großinzersdorf und Dechant des Dekanates Zistersdorf. 1992 kehrte P. Gregor ins Stift Zwettl zurück, wurde 1993 zum Prior bestellt und leitet die Stiftspfarre", so die Kurzbeschreibung seines Wirkens in den Z-Informationen.
Die Feuerwehren des Unterabschnittes gratulieren beiden Ausgezeichneten herzlich und danken ebenfalls für die jahrelange gute Zusammenarbeit.
Text u. Fotos: Franz Bretterbauer