FF Stift Zwettl

Ausgeschiedene ehemalige Fahrzeuge

Kraftrad (KRAD) Puch SGS 250 schwarz

Seit wann und bis wann genau das KRAD bei der FF Stift Zwettl stationiert war, ist nicht mehr bekannt.

Einer der letzten 'Auftritte' des KRADs beim Bewerb in Neupölla am 22.5.1977
Mehr als das Taferl mit der taktischen Bezeichnung beim FuB-Dienst ist leider vom Motorrad nicht mehr übrig

Jedenfalls wurde es auch im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes (damals FuB-Dienst) eingesetzt. Kamerad Friedrich Haider kann sich noch erinnern, dass er beispielsweise auch beim Bewerb 1976 in Neupölla (bei dem die FF Stift Zwettl in B Bronze de 3. Platz holte) als KRAD-Fahrer bei der Defilierung nach der Siegerverkündung dieses mit Blaulicht ausgestattete Motorrad als Spitzenfahrzeug lenkte.

Das wird auch ziemlich der letzte Einsatz dieses Fahrzeuges gewesen sein, denn lt. Protokoll der Chargensitzung vom 29.8.1977 wurde beschlossen: "Verkauf des Motorrades (KRAD), wenn ein Kaufangebot vorliegt, da die feststehenden Aufwendungen und die vor der Überprüfung notwendigen Reparaturkosten viel zu hoch sind in Anbetracht der geringen Einsatzmöglichkeiten."


Das erste Fahrzeug: KLF (Ford FK 1250)

Das erste Feuerwehrauto im Jahr 1964, ein Ford FK 1250

Nach dem Kauf einer neuen Tragkraftspritze der Fa. Gugg - VW Atomatic im Jahr 1960 und dem Bau des Feuerwehrhauses in den Jahren 1961 und 1962 konnte am 10.9.1964 Kommandant Steininger den lang gehegten Wunsch nach Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges (Ford FK 1250) verwirklichen. Dies bedeutete eine wesentliche Erhöhung der Schlagkraft. Vorher musste bei jedem Alarm die Tragkraftspritze und sämtliche Ausrüstung auf einen stiftseigenen LKW oder Traktor verladen werden, die Männer standen auf dem Plateau und hielten die Schläuche fest.

1976 wurde das Fahrzeug an die FF Moidrams verkauft, um ein neues KLF (Ford Transit 150) zu erwerben. Im Zuge des Erwerbes des TLF 1000 im Jahr 1980 wurden jedoch beide Fahrzeuge wieder getauscht.

1985 wurde das Fahrzeug an einen Privatkäufer in Wien veräußert und wieder das KLF Ford Transit 150 von Moidrams angekauft.

Verwendung bei der FF Stift Zwettl: 1964 - 1976 und 1980 - 1985


KLF (Ford Transit 150)

Das KLF Ford Transit bei der Segnung am 26.6.1977 anlässlich der Feier 50 Jahre FF Stift Zwettl

Statt des KLF Ford FK 1250 erfolgte die Anschaffung eines KLF Ford Transit 150, das am 7.9.1976 von der Fa. Rosenbauer übernommen wurde.

Die Fahrzeugsegnung fand im Rahmen des 50-jährigen Bestandsjubiläums am 26.7.1977 statt, zu dem Bürgermeister Ewald Biegelbauer der Feuerwehr einen Scheck über 5.000 S als Geburtstagsgeschenk überreichte.

Im Zuge des Erwerbes des TLF 1000 im Jahr 1980 wurde das Fahrzeug gegen Rücknahme des alten KLF Ford FK 1250 mit der FF Moidrams getauscht.

1985 ergab sich die Gelegenheit, das Kleinlöschfahrzeug Ford Transit von der FF Moidrams zurückzukaufen und blieb dann bis zur Anschaffung des TLFA 2000 im Besitz der FF Stift Zwettl.

Verwendung bei der FF Stift Zwettl: 1976 - 1980 und 1985 - 2003


TLF 1000 (Mercedes 608 D)

Segnung des TLF 1000 am 13.6.1981

1980 erfolgte der Ankauf des Tanklöschfahrzeuges TLF 1000 (Mercedes 608 D), das am 26.6.1980 geliefert wurde. Am 17. August wurde dieses der Bevölkerung bei einem Gartenfest beim Haus St. Bernhard in der Waldrandsiedlung vorgestellt und ein Zielspritzen organisiert, bei dem 190 Personen teilnahmen und eine große Aktion wurde.

wichtigste Ausrüstung:

  • Einbaupumpe für Hochdruck und Normaldruck
  • Schnellangriffseinrichtung mit 40 m Hochdruckschlauch,
  • weitere Schläuche (B, C, HD)
  • 3 Atemschutzgeräte mit Reserveflaschen,
  • 2 Handfeuerlöscher (1 Pulver, 1 Schaum),
  • Ausrüstung für Schwerschaumerzeugung,

Für das damals noch bestehende Sägewerk wäre zwar ein größeres TLF höchst notwendig gewesen, wegen der engen Einfahrten in den Klosterbereich in Verbindung mit den Notwendigkeiten für die Landesausstellung im Jahr 1981 "Die Kuenringer" entschied man sich aber für ein TLF 1000. Die bevorstehende Landesausstellung und die für einen Brandeinsatz dort nötigen langen Zubringleitungen waren für die Unterstützung durch Stift und Gemeinde ein gewichtiges Argument. Die Anschaffungskosten von 607.000 S wurden mit Subventionen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und der Stadtgemeinde Zwettl, mit großzügiger Unterstützung durch das Stift Zwettl und einem Eigenkredit von 230.000 aufgebracht.

Die Segnung des TLF 1000 erfolgte am 13. Juni 1981 im Rahmen eines erstmals in Stift Zwettl durchgeführten Leistungsbewerbes. Wegen der Kuenringer-Ausstellung war mit dem Festakt auch der Abschnittsfeuerwehrtag verbunden.

Das TLF 1000 stand bis Juni 2008 im Einsatz und wurde an eine polnische Firma verkauft zur Verwendung bei einer Feuerwehr in Polen.


TLFA 2000 (Steyr 690)

auf Fahrgestell Steyr 690 mit Allrad, Erstzulassung 1986

TLFA 2000
  • bietet Platz für 7 Mitglieder (Tanklöschgruppe)
  • wurde 2003 gebraucht angeschafft.

wichtigste Ausrüstung:

  • Einbaupumpe für Hochdruck und Normaldruck
  • Schnellangriffseinrichtung mit 60 m Hochdruckschlauch,
  • 5-Tonnen-Seilwinde Karner
  • Lichtmast für die Beleuchtung der Einsatzstelle
  • Notstromaggregat 8kVA
  • Platz für die Unterbringung der Tauchpumpen

Das Fahrzeug wurde nach der Anschaffung des TLFA 3000 außer Dienst gestellt und im Frühjahr 2017 an einen privaten Käufer verkauft.