FF Stift Zwettl

Besondere Förderer der FF Stift Zwettl

Dr. Josef Wörndle

Arzt in Stift Zwettl

In den Protokollen der Feuerwehr scheint er erstmals am 26. Jänner 1929 im Rahmen der bei H. E. Odwarka abgehaltenen Jahreshauptversammlung auf: "Der Hauptmann begrüßt die aktiven Mitglieder und auch das unterstützende Mitglied Dr. Jos. Wörndle".

Als 1930 eine Sanitätsmannschaft aus den Mitgliedern der Feuerwehr aufgestellt wurde, hat sie Dr. Wörndle an 6 Schulungsterminen ausgebildet. Er hielt auch die Festrede bei der Segnung der Aggregatspritze am 13.7.1930.

Er dürfte zwar kein Feuerwehrmitglied gewesen sein, trotzdem wurde er 1932 als "Wehrarzt" bezeichnet, der die Rettungsabteilung leitete. Jedenfalls von 1932 bis 1935 war er offenbar auch Bürgermeister, denn bei den Jahreshauptversammlungen dieser Jahre begrüßte der Hauptmann "die erschienenen Kameraden und auch den Bürgermeister Dr. Josef Wörndle."

In den Protokollen sind auch Spenden von ihm: 1934 in Höhe von 36 S, 1935 in Höhe von 10 S dokumentiert.

Abt Prälat Bertrand Koppensteiner

Er war Abt des Zisterzienserstiftes Zwettl und ist am 23.6.1961 gestorben.

Folgendes ist in den Protokollen der FF zu lesen:

Am 17.7.1960 "nahm die Weihe der neuen Spritze der hochwürdigste H. Prälat Abt Koppensteiner vor."

Aus der Jahreshauptversammlung vom 6.1.1962: "Hptm. Steininger hielt dem im Vorjahr verstorbenen Abt Bertrand Koppensteiner einen Nachruf und betonte, dass Abt Bertrand ein vorbildlicher Förderer der Feuerwehr war."

Begraben wurde Abt Bertrand am Montag, den 26. Juni 1961, wobei alle zur Pfarre gehörenden Feuerwehren teilnahmen. Außerdem war auch die Fr. Feuerwehr von Schweiggers erschienen, da Schweiggers die Heimatgemeinde des verstorbenen Herrn Prälats ist.

Josef Binder

Bürgermeister in Stift Zwettl

Im Protokollbuch scheint er erstmals 1959 bei der Jahreshauptversammlung auf: ".... wurde der Beschluss gefasst, dem vorhandenen Aggregat ein neues Fahrgestell zu beschaffen, wobei Herr Bürgermeister Binder der Feuerwehr St. Zwettl versprach, durch die günstige Kassenlage der Gemeinde einen Zuschuss für diese Eingaben in Aussicht zu stellen."

Bürgermeister Binder war es auch, der sich für die Errichtung des ersten Feuerwehrhauses im damaligen "Spitalgarten" einsetzte.

In den Protokollen ist vermerkt: "...dass im Besonderen auch der Herr Bürgermeister Josef Binder der Mann war, der den Bau des neuen Depots in jeder möglichen Wiese tatkräftigst unterstützte und dass es nicht zu versäumen ist, ihm dafür den gebührenden Dank auszusprechen. Ferner hat Bgm. Binder seinen vor einigen Jahren mit viel Mühe und Fleiß angelegten Gemüsegarten als Bauplatz und Zufahrtsstraße zum Depot zur Verfügung gestellt."

Nach der Abschnittsübung am 18.10.1964 in Rudmanns wurde Hr. Bgm. Josef Binder als kleines Dankeschön von Herrn Landesfeuerwehrrat Freissl "die Florianiplakette wegen besonderer Verdienste zu Gunsten der Stiftsfeuerwehr verliehen."

Bei der Sitzung vom 29.12.1967 fungierte Binder dann als Vizebürgermeister neben Bürgermeister Anton Kirchner. In der Großgemeinde Zwettl war er später ebenfalls noch als Gemeinderat und Ortsvorsteher aktiv und gerne bei der Feuerwehr eingeladen. Zuletzt ist er bei der Mitgliederversammlung am 20.1.1984 als Ehrengast verzeichnet.

Bgm. Binder schrieb zum Bau des FF-Hauses 1961:
Schreiben v. Bürgermeister Binder