FF Stift Zwettl
07.01.2007 | Text und Fotos: Franz Bretterbauer |

Rückblick und Ausblick

Am Sonntag, den 7. Jänner 2007 lud die FF Stift Zwettl zur Mitgliederversammlung.

Kommandant HBI Johannes Hofbauer konnte neben der versammelten Mannschaft auch die Stadträte Franz Mold und Johann Krapfenbauer, P. Prior Gregor Bichl und Ortsvorsteher Josef Preiss begrüßen.

Tätigkeitsbericht

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden präsentierte Johannes Hofbauer den Tätigkeitsbericht
2006 war kein Brandeinsatz zu verzeichnen 
10 technische Einsätze152 Stunden
Einsatztätigkeit gesamt 

152 Stunden

22 Übungen und Schulungen336 Stunden
121 sonstige Tätigkeiten (Mitgliederversammlungen, Sitzungen, Besprechungen,
Feuerwehrfest, kirchliche Anlässe, Wartung, Winterdienst, Vorträge etc.)
1.460 Stunden
gesamt

1.948 Stunden



Personalstand:

2006 trat EVI Günter Schneider wegen Erreichens der Altersgrenze in die Reserve über. Wir danken ihm für seine jahrelange aktive Tätigkeit und wünschen ihm alles Gute im "Feuerwehrruhestand".


PFM Philip Gruber, der sich bereit erklärte, der Feuerwehr beizutreten, wurde im Rahmen der Versammlung angelobt. Danke für die Bereitschaft zur Mitarbeit in unserer Gemeinschaft. Damit beträgt der Personalstand 25 Aktive und 6 Reservisten.


FM Bretterbauer Bernhard und Bauer Christian wurden vom Kommandanten zum "Oberfeuerwehrmann" befördert. Herzliche Gratulation.


Durch die Änderung der Dienstanweisungen wurde den vermehrten Aufgaben auch der kleinen Feuerwehren mit einer Aufwertung der Kommandofunktionen Rechnung getragen. Unser KdtStv Wilhelm Kretschmer darf daher ab sofort den Dienstgrad "Brandinspektor" tragen. Ebenfalls dazu herzliche Gratulation.


Kassenbericht:

4 Schutzjacken und Einsatzbekleidung für unseren "Neuzugang" waren bei den Anschaffungen zu verzeichnen (etwa 1.600 €). Ansonst wurden angesichts des geplanten Autokaufes bei den Ausgaben gespart, trotzdem betrugen die Kosten für den laufenden Betrieb etwa weitere 4.000 € (vorwiegend für Heizung, Versicherung, Fahrzeuge etc.).
Finanziert konnte dies durch die Unterstützung der Bevölkerung (Meierhoffest, Sammlung) und der Gemeinde werden. Dafür herzlichen Dank!
In den Grußworten von Stadtrat Mold, Stadrat Krapfenbauer und P. Gregor Bichl brachten diese den Dank und die Anerkennung der Gemeinde und des Stiftes Zwettl für die Arbeit der Feuerwehr zum Ausdruck.
Ausblick auf 2007:

  • Für 1. Juni plant die Feuerwehr wieder das traditionelle Meierhoffest. 
  • Ein großer "Brocken" an Arbeit wird durch die Mithilfe bei der Organisation des Landesfeuerwehrleistungsbewerbes in Edelhof auf uns zukommen.
  • Ein Teil der Mannschaft bereitet sich für die Ablegung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz vor.
  • Ein wichtiger Punkt in der Jahresarbeit wird auch die Vorbereitung und Ausschreibung der geplanten KLF-Anschaffung sein, die 2008 erfolgen soll.

Galerie