FF Stift Zwettl
22.08.2023 | Franz Bretterbauer | Berichte

Erfolgreiche Zusammenarbeit bei Kirtag

Der traditionelle Stiftskirtag wurde heuer wieder gemeinsam mit den 4 Feuerwehren der Pfarre veranstaltet

Seit 2009 (wegen der "Corona-Pause") schon zum 13. Mal taten sich die Pfarre Stift Zwettl und die 4 Feuerwehren Gerotten, Kleinschönau, Rudmanns und Stift Zwettl zusammen, um den Kirtag in gewohnter Weise fortzuführen, da leider der Gasthausbetrieb im Ort sich dazu nicht in der Lage sah. Seit dem Vorjahr wirkt auch der Dorferneuerungsverein Gerotten mit.
Am 20.8.2023 wurde dieser daher wieder - diesmal bei heißem Sommerwetter - veranstaltet. Dank Unterstützung der Sponsoren Waldviertler Sparkasse Bank AG, der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte, der Stadtgemeinde Zwettl und ca. über 70 Helferinnen und Helfern aus der Pfarre, dem Verein und den Feuerwehren konnte dieses Event stattfinden. Die Schwierigkeit liegt ja eher nicht an der Anzahl der Gäste selbst, sondern an der kurzen Zeitspanne, in der nach dem Hochamt natürlich alle auf einmal bewirtet werden müssen. Danke daher an alle Gäste, die auch mal kurze oder längere Zeit auf ihr Henderl, Würstl oder Gemüselaibchen oder Pommes frites geduldig warteten.
14 Marktfahrerstände boten im Binderhof wieder ihre Waren von Konditorei über Hüte, Korbwaren, Kleidung, Langos, mexikanische Spezialitäten etc. an.
Wie auch bisher stellte der Musikverein C.M. Ziehrer die musikalische Begleitung beim Frühschoppen. Danke an die Gemeinde Zwettl, die einen Teil der Kosten übernimmt.
Besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die - viele schon zum 13. Mal - ihren Kirtagssonntag opfern, um die Tradition des Kirtages nicht sterben zu lassen - leider mussten Abt Johannes Maria Szypulski und Abt Thomas Renner aus Altenburg auf diese bei der Hl. Messe verzichten.
Fotos: Franz Bretterbauer, Franz Pfeffer (NÖN) und Anita Altmann