FF Stift Zwettl
29.12.2022 | Franz Bretterbauer | Berichte

Ein guter Freund wurde 70

EHBM Josef Grassinger lud zur Feier seines runden Geburtstages.

"Im Kreis derer, die mir wichtig sind" wollte unser ehemaliger Feuerwehrkommandantstellvertreter EHBM Josef Grassinger seinen Geburtstag feiern. So lud er wichtige Weggefährten aus der Feuerwehr und der Ortsgruppe Stift Zwettl von NÖs Senioren am 28.12.2022 ins Gasthaus Dorftreff nach Rudmanns.
Aus den Feuerwehrkreisen folgten diesem Aufruf gerne:

  • der ehem. Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Ing. Gerwalt Brandstötter
  • der ehem. Bezirkssachbearbeiter, Ausbilder- und Bewerterkollege und Abschnittsfeuerwehrkommandant EBR Peter Stiegler
  • Bezirksfeuerwehrkommandant und ehem. Ausbilder- und Bewerterkollege OBR Ewald Edelmaier
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Thaler
  • Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Klaus Böhm
  • das Feuerwehrkommando der FF Stift Zwettl mit OBI Karl Bauer, BI Philip Gruber, V Rudolf Gruber
  • Ausbilderkollege EASB Herbert Gruber und
  • den ehem. FKDT EHBI Johannes Hofbauer und den ehem. Leiter des Verwaltungsdienstes EVI Franz Bretterbauer

Nach dem köstlichen Essen vom Gasthaus Haider bedankte sich "Sepp" für das Kommen und blickte zurück auf arbeitsreiche Jahre in Beruf und Feuerwehr, in denen seine Freunde und natürlich seine Gattin Gertrud eine große Stütze waren.
Im Namen der Feuerwehrkameraden bedankten sich OBI Karl Bauer, EBR Peter Stiegler, OBR Ewald Edelmaier und EOBR Ing. Gerwalt Brandstötter für die stets äußerst gute, kameradschaftliche, freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Jubilar. Nur lobende Worte gab es für Josef, einer fasste das Positive und das Negative kurz zusammen: "Die gute Nachricht ist, dass es nichts Schlechtes über ihn zu sagen gibt."
Josef trat schon 1970 in die FF Sallingstadt ein und wurde am 1.1.1975 zur FF Stift Zwettl überstellt. Schon zwei Jahre später wurde er für 20 Jahre Gruppenkommandant, dann 5 Jahre lang Feuerwehrkommandantstellvertreter. Sein Lieblings-Aufgabengebiet ist der Nachrichtendienst: 1982-1987 Funkwart, dann bis 1992 Abschnittssachbearbeiter und bis 1998 Bezirkssachbearbeiter. Er war für das Funkwesen aber auch als Bezirksausbilder, Lehrgangsleiter und Bewerter beim Funkleistungsabzeichen sowie in der KHD-Bereitschaft und Bezirksführungsstab überörtlich tätig.
Abgerundet wurde der Feuerwehr-Block durch ein Mundart-Gedicht von V Rudolf Gruber, das einige Anekdoten aus der Feuerwehrlaufbahn auffrischte.
Aber auch beruflich und privat kann man sich auf ihn immer verlassen. Der beruflichen Werdegang beim Autohaus Berger, in dem er sich vom Lehrling über den Leiter des Ersatzteillagers bis zum "kompetentesten, korrektesten und vertrauenswürdigsten Autoverkäufer wahrscheinlich auf der ganzen Welt" (Zitat von Hubert Strasser) emporgearbeitet hat, ist allseits bekannt. So war es keine Frage, dass er sich nach diesem wieder engagierte, und zwar bei NÖs Senioren. Derzeit offiziell als Obmannstellvertreter, aber Josef macht natürlich mehr und ist bei der Planung und Durchführung diverser Aktivitäten oftmals federführend tätig.
Daher kam von der Seniorenbund-Ortsgruppe gerne der gesamte Vorstand und weitere Mitglieder der Einladung nach und bedankten sich mit einer Wein- und Wellness-Spende.
Unisono wünschten ihm alle noch viele Jahre in Glück und Gesundheit.