FF Stift Zwettl
25.11.2021 | Franz Bretterbauer |

Danke für Ihre Spende

Seit vielen Jahren führt die Feuerwehr Stift Zwettl in der Bevölkerung des Ortes eine Haussammlung durch.

In der Anfangsphase unserer Feuerwehr - so geht aus den Protokollbüchern hervor - gab es 1928 eine Gründungsfeier, später Bälle für die Erzielung von finanziellen Mitteln zur Anschaffung von Ausrüstung. Aber schon 1933 wurde protokolliert: "Von der Abhaltung eines Balles im Dürnhof wird wegen der schlechten Zeiten Abstand genommen" und "Zur Auffrischung der Finanzen wird eine Haussammung abgehalten werden."
Auch nach dem zweiten Weltkrieg war es immer wieder notwendig, die Bevölerung um Spenden zu ersuchen, sowohl als Haussammlungen als auch bei Bällen. Da die Veranstaltung des Balles zunehmend schwieriger wurde, wird seit 1985 auch das schon traditionelle Meierhoffest (ursprünglich als "Meierhofheurigen" bezeichnet) veanstaltet.
Da durch die Corona-Pandemie 2020 und 2021 die Durchführung des Festes nicht möglich war, wurde in diesen Jahren die Bevölkerung per Brief ersucht, ihre Spenden möglichst per Banküberweisung uns zukommen zu lassen. Dies wurde auch von einem Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner genützt und sogar oft höhere Beträge überwiesen als in den vergangenen Jahren.
Sowohl 2020 als auch 2021 konnten über diese Sammlungen jeweils ein Betrag von ca. 3.800 Euro erzielt werden. Dafür ein herzliches DANKE!
Ungefähr der gleiche Betrag wurde heuer bereits für die teilweise Erneuerung der Einsatzbekleidung und die Einkleidung des neuen Mitgliedes wieder verausgabt.
Foto: Stellvertretend für alle Spenderinnen und Spender durften wir Ende September 2021 bei Fr. Leopoldine Doppler in der Waldrandsiedlung die Spendenübergabe fotografisch festhalten und uns gleichzeitig für die Übernahme der Patenschaft für die Tragkraftspritze vor 20 Jahren nochmals bedanken.

Galerie