FF Stift Zwettl
21.01.2020 | unbekannt |

Mitgliederversammlung 2020

OBI Bauer begrüßte am 19.1.2020 die anwesenden Feuerwehrmitglieder und die Ehrengäste Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer und Ortsvorsteher Josef Preiss zur Mitgliederversammlung. In kurzer Stille wurde vorerst den verstorbenen Kameraden gedacht, insbesondere dem im Vorjahr verstorbenen EVI Mag. Dr. Günter Schneider.
OBI Karl Bauer brachte anschließend den Tätigkeitssbericht für 2019:

  • Für 5 Brandeinsätze, 13 technische Einsätze und 8 Brandsicherheitswachen wurden 440 Stunden aufgewendet
  • bei 10 Übungen wurden 162 Stunden und für
  • 163 sonstige Tätigkeiten 542 Stunden verwendet.
  • Mit den überörtlichen Bewertertätigkeiten, den Ausbildertätigkeíten und den Kursteilnahmen ergaben sich insgesamt ein Zeitaufwand von2.346 Stunden,
  • wobei insbesondere der Zeitaufwand unserer Partnerinnen beim Fest etc. darin nicht erfasst sind. Kdt Bauer sprach ihnen daher den besonderen Dank aus.

Der größte Einsatz war der Brandeinsatz in Rudmanns, bei dem durch das schnelle Eingreifen der Brand eingedämmt werden konnte.
Beim Flurbrand im TÜPL zeigte sich, wie schwierig dieser abzulöschen ist. Viele Glutnester mussten im weitläufigen Gelände mit der Kübelspritze gelöscht werden.
V Rudolf Gruber präsentierte den Kassenbericht 2019. EHBI Johannes Hofbauer berichtete über die von ihm und ASB Herbert Gruber durchgeführte Rechnungsprüfung. Diese wurde ohne Beanstandung abgeschlossen, die Kassa ist ordnungsgemäß und vorbildlich geführt.
Die Anschaffungen eines weiteren Handfunkgerätes, von Notrettungsset, Schwimmsauger, Schnittschutzhosen, Leinen und div. Uniformteile wurden knapp 3.900 Euro aufgewendet.
Da sich die Realisierung der Sanierung der Wasserentnahmestellen am Kamp wegen Wasserrecht etc. nicht so einfach darstellte, wurde ein Schwimmsauger zunächst getestet und dann angekauft.

Danke


Der Kommandant dankte LM Walter Klein von der FF Absdorf, der sich in Abstimmung beider Feuerwehrkommandanten bereit erklärt hat, uns bei Einsätzen und Übungen zu unterstützen, für seine Bereitschaft hierzu.
Weiters bedankt er sich besonders bei Rudolf Gruber, der nun seit einem Jahr Leiter des Verwaltungsdienstes ist. Ebenso bei Johannes Wagner, der als Zeugmeister sehr viel Zeit für die Wartung und Überprüfung der Geräte aufwendet.
OBI Bauer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei seinem Stellvertreter Philip Gruber, der ihn besonders in den zwei Monaten, als er unfallbedingt ausfiel, gut vertreten hat
Aber auch allen anderen Feuerwehrmitgliedern sagte er Danke für ihren Einsatz und ihre Ideen.
Beförderungen
Kdt Bauer sprach folgende Beförderungen aus:
  • Marianne Haas (entschuldigt) zum Feuerwehrmann

  • Kevin Fichtinger zum Oberfeuerwehrmann

  • Sebastian Hofstädter zum Oberfeuerwehrmann

  • Florian Steindl (entschuldigt) zum Hauptfeuerwehrmann


Anschließend wurde der Übungsplan 2020 präsentiert. Die Beübung der Atemschutzgeräte wird ein Hauptthema 2020 sein. Das Meierhoffest wird für 23.5.2020 geplant.
Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer dankte für die Einladung, gratulierte allen Beförderten und überbrachte die besten Grüße des Bürgermeisters. Er betonte, dass jeder zehnte Bürger in der Gemeinde bei der Feuerwehr mitarbeitet und freute sich über das Miteinander.
Nach der Vorstellung der übrigen Gemeindearbeit dankte der Stadtrat für die Ausbildung, Einsätze und die dafür geopferte Freizeit: „ihr leistet unzählige Stunden – Danke!“

Downloads