FF Stift Zwettl
05.06.2016 | Franz Bretterbauer |

Guter Besuch beim Meierhoffest

Eine hohe Auszeichnung gab es im Rahmen des diesjährigen Festes für EHBI Johannes Hofbauer

Am Samstag, dem 4. Juni 2016 lud die FF Stift Zwettl wieder - mittlerweile zum 32. Mal - zu ihrem traditionellen Meierhoffest ein. Ab 17.00 Uhr servierten die Kameraden und freiwillige Helferinnen und Helfer wieder Grillhenderl, Koteletts, Bratwürstel und Meierhofweckerl, dazu gepflegtes Bier aus der Brauerei Zwettl oder Weinspezialitäten von Kuna, Lengenfeld und Haider, Illmitz. 
Bei einer Tasse Kaffee konnten die Gäste köstliche, hausgemachte Mehlspeisen genießen, die unsere Damen ebenfalls vorbereiteten. So haben einige stundenlang in ihren Küchen Torten, Kuchen, Schaumrollen etc. gebacken, gefüllt, verziert... 
Die Kameraden der FF Stift Zwettl freuten sich, viele Stammgäste und Gäste des Stiftes begrüßen zu dürfen. Dieses Mal durften die Gastgeber und Gäste wieder einmal bei passendem Festwetter feiern. Während nicht unweit noch am Vormittag Unwetter herrschte, gab sich das Wetter in Stift Zwettl "gnädig": ein leichter Regen gegen 15.00 Uhr signalisierte, dass es wieder soweit war, die Gartenarbeit liegen zu lassen und sich auf ein Henderl etc. ins Stift zu begeben. Angenehmes, wenn auch etwas schwüles Wetter war bestens geeignet, nach dem Essen noch beim Weinstand oder an der Seidelbar das eine oder andere Getränk zu konsumieren und mit Freunden zu plaudern. Der Reinerlös des Meierhoffestes dient der Finanzierung des "neuen" Einsatzfahrzeuges TLFA 3000.

Eine Überraschung gab es für den heuer nach 25 Jahren als Kommandant zurück getretenen EHBI Johannes Hofbauer. Das Abschnittsfeuerwehrkommando Zwettl mit Brandrat Ewald Edelmaier, Abschnittsbrandinspektor Franz Müllner und Verwaltungsinspektor Franz Bretterbauer durfte im Rahmen des Festes die Überreichung einer hohen Auszeichnung nachholen, die eigentlich schon für den Abschnittsfeuerwehrtag im April vorgesehen war. Da jedoch Hofbauer damals aus Termingründen verhindert war, wurde die Gelegenheit genutzt, ihm für seine jahrelange Arbeit als Feuerwehrkommandant (seit 1991), als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant (seit 1996), in der Ausbildung beim Funkleistungsabzeichen sowie beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, bei dem er auch seit 1998 als Bewerter fungierte, Danke zu sagen.
Als sichtbares Zeichen dieses Dankes wurde an EHBI Johannes Hofbauer das Verdienstzeichen 2. Stufe des österr. Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. Wie BR Edelmaier betonte, ist die Wertigkeit dieses Abzeichens schon daran zu erkennen, dass derzeit im gesamten Bezirk nur 22 Personen dieses verliehen bekamen, im Abschnitt Zwettl tragen es derzeit mit Hofbauer nur fünf weitere Kameraden (EVI Günter Schneider, FF Stift Zwettl, seit 1987; EOBR Gerwalt Brandstötter, FF Zwettl Stadt, seit 1995; EBR Willibald Burger, FF Schloß Rosenau, seit 2008; EABI Herbert Wagner, FF Brand, seit 2009 und EABI Franz Raab, FF Zwettl-Stadt, seit 2013).
Text: Franz Bretterbauer
Fotos: Franz Thaler, Franz Pfeffer und Franz Bretterbauer