FF Stift Zwettl
19.01.2014 | Franz Bretterbauer |

Karl Bauer folgt Wilhelm Kretschmer als FKDTSTV

Dem bisherigen Feuerwehrkommandant-Stv. Willi Kretschmer war es ein Anliegen - wenn es ihm auch nicht leicht fiel - eine Verjüngung im Feuerwehrkommando zu erreichen.

Bereits zu seiner Feier des 60. Geburtstages von ein paar Monaten kündigte er Überlegungen an, den Weg für eine Nachfolge zu ebnen. In der Mitgliederversammlung vom 19.1.2014 - auf den Tag genau 11 Jahre nach seiner Wahl - setzte er dies nach interner Abstimmung um und trat von seiner Funktion zurück. Als Nachfolger wurde von ihm Kamerad Karl Bauer vorgeschlagen, der von den 27 anwesenden Mitgliedern unter dem Vorsitz des Bürgermeisters Herbert Prinz schriftlich gewählt wurde (26 Stimmen für Bauer, 1 ungültig) und nunmehr den Dienstgrad "Brandinspektor" führt.
Ansonsten gab es eine Rückschau auf 2013 bei der Mitgliederversammlung, zu der Kommandant HBI Johannes Hofbauer neben den Kameraden auch Pater Prior Gregor Bichl, Bürgermeister Herbert Prinz, Stadtrat Johann Krapfenbauer und Ortsvorsteher Josef Preiss als Ehrengäste begrüßen konnte.
Nach dem Totengedenken folgte der Tätigkeitsbericht des Kommandanten. Im Jahr 2013 rückte die FF Stift Zwettl zu 22 Einsätzen aus, davon 2 Brandeinsätze, 16 technische Einsätze und 4 Brandsicherheitswachen mit insgesamt 229 Stunden. Von den technischen Einsätzen wurden 9 nach Verkehrsunfällen erforderlich.
Bei 64 Übungen und Schulungen wurden weitere 565 Stunden verzeichnet. Sonstige Tätigkeiten wie Sitzungen, Wartungs- und Verwaltungsarbeiten, das Feuerwehrfest, kirchliche Ausrückungen etc. umfassten 1.081 Stunden. Insgesamt wurden damit ca. 1.875 Stunden für Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten erbracht, nicht mitgerechnet viele Stunden für überörtliche Funktionsausübungen sowie die Mithilfe unserer Damen.
Die FF Stift Zwettl hat einen Mitgliederstand von 26 Aktiven und 9 Reservisten (gesamt 35 Mitglieder). Über die Neuzugänge Kevin Fichtinger und Sebastian Hofstädter, die bei der Versammlung ihr Gelöbnis ablegten, zeigten sich die Kameraden sehr erfreut.
Die Wahl bedingte auch Änderungen in einigen übrigen Funktionen:

  • Als Nachfolger von Karl Bauer als Gruppenkommandant wurde Philip Gruber bestellt und gleichzeitg zum "Löschmeister" befördert
  • In die Nachfolge von Karl Bauer als Fahrmeister tritt nun Wilhelm Kretschmer, der sich damit weiterhin aktiv einbringen kann und dem gleichzeitig der Dienstgrad "Ehrenbrandinspektor" verliehen wurde.
  • Aufgrund seiner abgeschlossenen Grundausbildung wurde Michael Hofstädter zum "Feuerwehrmann" befördert

Sowohl Kommandant Hofbauer als auch die Ehrengäste zeigten sich über die Berichte der FF Stift Zwettl äußerst zufrieden, dankten den Kameraden, besonders dem ausgeschiedenen Stellvertreter Kretschmer für ihre umfangreiche Tätigkeit zum Wohle der Öffentlichkeit und wünschten weiterhin eine gute Zusammenarbeit.
Abschließend würdigt der Kommandant auch noch den längstdienenden Feuerwehrmann der FF Stift Zwettl, HFM Johann Kasper und gratuliert ihm zu seinem bevorstehenden 85. Geburtstag.
Text: Franz Bretterbauer
Fotos: Bernhard und Franz Bretterbauer

Downloads