FF Stift Zwettl
26.10.2013 | Franz Bretterbauer |

Gemeinsam 235 Jahre

Willi Kretschmer feierte im September seinen 60. Geburtstag, Alfred Kastl im November den 90er und Johann Kasper wird im Jänner 85. Gemeinsam luden sie die Kameraden zu einem gemütlichen Nachmittag ins FF-Haus Stift Zwettl ein.

Nach der Begrüßung der Kameraden mit Sekt und Stärkung beim Mittagessen mit Hirschragout würdigte Kdt Johannes Hofbauer am 26.10.2013 die Verdienste der Jubilare und überreichte Ehrengeschenke.
HFM Alfred Kastl ist als das älteste Mitglied ein "Urgestein" der Feuerwehr. 1923 in Arbesbach geboren, kam er als gelernter Mechaniker schon früh ins Stift Zwettl. Er trat 1947 in die FF Stift Zwettl ein, zu diesem Zeitpunkt waren nur 3 weitere der heutigen Mitglieder überhaupt schon geboren. Seine berufliche Tätigkeit als Abtchauffeur erlaubte ihm eher wenig Zeit für die Feuerwehr. Trotzdem wurde er 1959 als Schriftführer bestellt. Diese Funktion übte er von 1960 bis zum Übergang vom Vereinsstatus der Feuerwehr zur Körperschaft öffentlichen Rechtes im Jahr 1971 aus. Wie er selbst im letzten von ihm verfassten Protokoll aufzeichnete: "Durch die neuen Feuerwehrbestimmungen wurde der bisherige Schriftführer Alfred Kastl seines Amtes enthoben."
HFM Johann Kasper wurde im Jänner 1929 in Unterrabenthan geboren und trat 1946 in die dortige Feuerwehr ein. 1962 erfolgte die Überstellung in die FF Stift Zwettl. Als Konventdiener beschäftigt, war er insbesondere bei den Leistungsbewerben sehr aktiv tätig.
BI Wilhelm Kretschmer ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Er ist 1953 in Wien geboren und war lange Jahre Berufsfeuerwehrmann bei einer Betriebsfeuerwehr in Wien. 1983 trat er in die FF Felixdorf ein und war dort zuletzt als Zugskommandant sowie Zeug- und Fahrmeister tätig. Sein privates Umfeld ließ in ins Waldviertel ziehen und so trat er am 1.5.1997 zur FF Stift Zwettl über. Seit 2003 ist er deren Feuerwehrkommandantstellvertreter.
Text u. Fotos: Franz Bretterbauer