FF Stift Zwettl
12.06.2012 | Text und Fotos: Franz Bretterbauer |

Unwettereinsatz in Stift und Stadt Zwettl

Heftige Regenfälle führten am 12.6.2012 in weiten Teilen Niederösterreichs zu Unwettereinsätzen. Nachdem in Zwettl die örtliche Feuerwehr nicht mehr mit den Arbeiten nachkam, wurde um 18.24 Uhr auch die FF Stift Zwettl  mit stillem Alarm zu Auspumparbeiten nach Zwettl gerufen. Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde jedoch ersichtlich, dass auch im eigenen Bereich Kräfte benötigt wurden. Die 14 Mitglieder unter der Einsatzleitung von HBI Johannes Hofbauer teilten sich daher auf, sodass zunächst das TLF 2000 die Arbeit in Zwettl erledigte, das KLF blieb im Stiftsbereich.
In Zwettl waren vorwiegend davon geschwemmte Kanaldeckel in der Galgenbergstraße wieder einzusetzen, ein Auto hatte sich bereits in einem offenen Loch "gefangen". Mehrere Straßen wurden kontrolliert.

In der Kampsiedlung galt es Verklausungen bei Wassereinläufen zu beseitigen, die die Ursache für Überschwemmungen der Ortsstraße waren.


Im Stiftsbereich bahnte sich ein "Kartoffelacker" seinen Weg durch den gesamten Ortsbereich, dann durch den Meierhof bis in den Kamp und bedrohte einige straßenseitige Objekte. Die viele mitgeschwemmte Erde verlegte den Kanal hoffnunslos, so dass die Straße ein braunes Bachbett bildete. Mit Sandsäcken und Reinigen einer Einläufe konnte Entspannung geboten werden.

Galerie