FF Stift Zwettl
01.07.2011 | Text: Herbert Gruber, Fotos: Heinrich Rumpold, Franz Bretterbauer |

Brandeinsatz in der Waldrandsiedlung

Zum größten Brandgeschehen in der fast 50-jährigen Geschichte der Waldrandsiedlung kam es am 1. Juli 2011.

Um 16.11 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale in Tulln zu einem Wohnungsbrand in die Waldrandsiedlung gerufen. Um 16.20 Uhr rückte das TLF unter der Einsatzleitung von HBI Johannes Hofbauer aus und wenige Minuten später das folgte das KLF.
Am Einsatzort eingetroffen war sehr starke Rauchentwicklung aus dem Keller zu bemerken. Bereits während der Anfahrt hatte sich ein Atemschutztrupp ausgerüstet und konnte sofort mit den Löscharbeiten beginnen. Besondere Gefahren gingen von insgesamt 5 Gasflaschen, mehreren Benzinkanistern und Fahrzeugen mit brennenden Autoreifen aus. Durch den schlagkräftigen Einsatz der sieben Feuerwehren vor Ort konnte der Brand rasch gelöscht und ein Übergreifen auf das Wohngeschoß verhindert werden.
Wir bedanken uns für die kameradschaftliche Zusammenarbeit bei den Mitgliedern der Feuerwehren Friedersbach, Gerotten, Kleinschönau, Moidrams, Rudmanns und Zwettl-Stadt sowie der FF Jahrings mit dem ALF. Insgesamt waren 81 Feuerwehrmitglieder mit 11 Fahrzeugen und das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 3 Mitgliedern im Einsatz.