FF Stift Zwettl
19.11.2008 | Text u. Fotos: Franz Bretterbauer |

Überraschung zum 50er

Eine etwas andere Mitgliederversammlung gab es am 19.11.2008 im FF-Haus Stift Zwettl.

Zu dieser hatte nämlich nicht der Kommandant, sondern die Mannschaft eingeladen, um ihrem geschätzten Kommandanten HBI Johannes Hofbauer zur Vollendung seines 50. Geburtstages zu gratulieren. Um den Geburtstagsstress unseres Jubilars nicht durch evtl. Vorbereitungshandlungen zu vergrößern, erfuhr er als Letzter von dieser Versammlung, nämlich als die Mannschaft bereits versammelt war, wurde er über SMS und Handy "alarmiert", ins Feuerwehrhaus zu kommen.
Dort wurde er von der seinen Kameraden freudig empfangen. BI Kretschmer dankte ihm für seine Kameradschaft und überaus fürsorgliche Führung "seiner" Feuerwehr und überreichte ihm im Namen aller Mitglieder einen handgeschnitzten Florian.
Hannes wurde am 7. Jänner 1977 unter dem Kommandanten Johann Schmidt in die Feuerwehr aufgenommen. Schon bald erkannte man seine besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten und so übernahm er im Jahre 1991 als Kommandant die Geschicke unserer Feuerwehr. 1996 wurde er zum Unterabschnittskommandanten gewählt. Eine der darauf folgenden größten Aufgaben lag im Bau des neuen Feuerwehrhauses. Aber auch überörtlich engagiert er sich stets für die Ausbildung des Nachwuchses. Etliche Leistungsabzeichen vom Funk bis zum FLA Gold, von der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz bis zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz zeigen von seinem Einsatz. Das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, das Ausbilderverdienstabzeichen in Silber, das Bewerterverdienstabzeichen in Silber u.v.m. waren die Folge seines überdurchschnittlichen Engagements im Dienste der Feuerwehr.
Vollkommen richtig schrieb Herbert Gruber im letzten Rundschreiben: "Viel mehr als die ganzen Auszeichnungen und Leistungsabzeichen wiegt aber die Fähigkeit im Umgang mit seinen Mitmenschen. Seine Art, ihnen sowohl beruflich als auch im Feuerwehrdienst immer und überall helfend zur Seite zu stehen, zeichnet ihn ganz besonders aus. Auch der Umgang mit seinen Feuerwehrmitgliedern als Führungskraft ist von Kameradschaft, Verständnis und Hilfsbereitschaft geprägt. Wir wissen in unserem Kommandanten HBI Johannes Hofbauer einen ganz außergewöhnlichen Menschen an der Spitze unserer Feuerwehr stehen zu haben und wünschen uns noch viele Jahre unter seiner Führung." 

Galerie