FF Stift Zwettl
04.11.2007 | Text: Franz Bretterbauer, Fotos: Herbert Gruber |

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit Erfolg abgelegt

Eigentlich wollten wir ja schon im Vorjahr antreten, doch die knappen Zeitressourcen brachten es mit sich, dass wir noch ein Jahr zuwarteten. Am Sonntag, den 4.11.2007 war es dann soweit. Eine Tanklöschgruppe der FF Stift Zwettl, bestehend aus HBI Johannes Hofbauer (GrpKdt), HFM Leonhard Hofstädter (Maschinist), EHBM Josef Grassinger (Melder), OLM Karl Bauer (ATRF), OFM Christian Bauer (ATRM), HFM Rudolf Gruber (WTRF) und VI Franz Bretterbauer (WTRM), unterzog sich nach mehrwöchiger Übungstätigkeit der Abnahme der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Bronze.
Vor den strengen, aber korrekten Augen des Prüferteams mit Hauptprüfer ABI Ewald Edelmaier sowie den Prüfern BM Manfred Häusler, OBI Franz Rauch und HFM Bernd Wesely wurden die einzelnen Stationen abgewickelt, beginnend mit der Wissenstandsüberprüfung in Gerätekunde, Schadstoff, Erste Hilfe, Funk und Knotenkunde. 
Anschließend war der nasse Löschangriff unter Verwendung von schwerem Atemschutz auf das simulierte Brandobjekt (es wird ein Zimmerbrand angenommen) innerhalb der vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.
Dank der intensiven Vorbereitung gelang die Ausbildungsprüfung problemlos, sodass der anschließenden Übergabe der Abzeichen nichts mehr im Wege stand.
Kommandant Hofbauer dankte abschließend den teilnehmenden Kameraden, aber auch den Prüfern und Zusehern. Danken möchten wir besonders ABI Edelmaier, OBI Josef Steininger, OBI Rauch und BM Häusler, die uns auch schon in der Vorbereitungszeit "über die Schulter" blickten und Fehler ausmerzten. Bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz geht es nicht um sportliche Spitzenleistungen, sondern um das richtige und zusammengespielte Arbeiten der Gruppe im Brandeinsatz.