FF Stift Zwettl
03.06.2002 | Franz Bretterbauer |

Wir gedenken unseres Kameraden Helmut Groß

Am 3. Juni 2002 hat HFM Helmut Groß seine irdische Wohnung nach längerem schwerem Leiden, aber trotzdem unerwartet im 87. Lebensjahr für immer verlassen. Damit hat unsere Feuerwehr wieder ein „Urgestein“ verloren. Er hat sich durch sein unscheinbares Wirken zum Wohle der Allgemeinheit, zum Wohle des Nächsten eingesetzt und große Verdienste erworben.

Geboren am 21. Nov. 1915 in Chemnitz (D) kam er bereits 1939 nach Stift Zwettl und war beim Lagerbau Dürnhof als Installateur tätig. 
Im Jahr 1942 schloss er mit Rosa Wagner aus Stift Zwettl die Ehe. Mit seiner Gattin, durfte er fast 60 Jahre lang ein sehr harmonisches Leben verbringen. Zunächst wurde dieses jedoch durch den Weltkrieg unterbrochen. 
Nach seiner Heimkehr vom Zweiten Weltkrieg und der Kriegsgefangenschaft trat er im Jahre 1946 als Installateur in die Dienste des Stiftes Zwettl. Seinem Arbeitgeber hielt er bis zur Pensionierung im Jahr 1983 die Treue. Nachdem er in seiner alten Heimat alles verloren hatte, fand er hier seine neue zweite Heimat.
Am 10. 1. 1948 trat Herr Groß der Feuerwehr Stift Zwettl bei.
Als langjähriges Mitglied der damaligen Bewerbsgruppe war er innerhalb kürzester Zeit unverzichtbar für unsere Gemeinschaft. 1965 erwarb er als einer der ersten in unserer Feuerwehr das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Der Bewerbsgruppe blieb er aber bis zu seiner Überstellung in die Reserve treu. 
Sein besonderer  Fleiß, seine Zuverlässigkeit und seine Kameradschaft ließen ihn für mehrere Altersgenerationen zum Vorbild in unserer Feuerwehr werden. 
1981 wurde er vom Landesfeuerwehrkommando mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse ausgezeichnet. Vom Land NÖ erhielt Helmut Groß 1973 das bronzene,  1988 das silberne und zuletzt 1998 das goldene Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- u. Rettungswesens.
Selbst als Helmut 1980 altersbedingt in den Reservestand versetzt wurde, war er bei allen Versammlungen und vielen  Aufgaben (Parkplatz- und Ordnerdienste...) zur Stelle. 
P. Prior Gregor Bichl, der in Konzelebration mit dem Abt Prälat Wolfgang Wiedermann, dem Altabt Prälat Bertrand Baumann und weiteren Priestern die Seelenmesse hielt, würdigte besonders die Ehrlichkeit auf Aufrichtigkeit des Verstorbenen. 
Mit HFM Groß haben wir einen geachteten, bescheidenen und vorbildlichen Kameraden verloren. Doch neben die Trauer über den Verlust mischt sich auch die Freude - die Freude einen Menschen wie Helmut Groß gekannt zu haben und dass wir von ihm lernen durften. Möge ihm unser Herr Ruhe und Frieden zuteil werden lassen. Wir wollen ihn in Erinnerung behalten und immer in ehrendem Andenken bewahren!
Ehre seinem Angedenken!

Galerie