BFKdo Zwettl
12.10.2014 | Franz Bretterbauer | Berichte Ausbildung

Truppführer-Ausbildung

Bei strahlendem Sonnenschein gingen zum dritten Mal für 2014 in Langschlag die beiden Module Grundlagen Führung und das Abschlussmodul Grundlagen Führung über die Bühne.

Herzlich aufgenommen im Waldviertlerhof, fand am Freitag die theoretische Ausbildung statt, die am Samstag in der Zeit von 07:00 bis 12:00 in einem Stationsbetrieb abgeschlossen wurde. Dabei wurden einsatznahe Szenarien aufgebaut, um den zukünftigen Truppführern zu veranschaulichen, welche Verantwortungen sie in Zukunft für ihre Truppen übernehmen können (müssen)
Der Abschluss fand am Samstagnachmittag statt, wo die Kontrolle des Wissensstandes aus dem Modul Grundlagen Führung überprüft wurde. Diese besteht aus Fragen aus dem Fragenkatalog wie z.B. Führungsgrundsätze, Verhalten im Innenangriff oder der Einsatzstelle und weitere einsatzrelevante Themen. Als zweiten Schwerpunkt wird ihr Wissen bei Einsatzsituationen überprüft: hier werden den Teilnehmern Einsatzbilder vorgelegt, die sie mit den Augen eines Truppführers betrachten müssen.
Beim Abschluss bedankte sich der Modulleiter bei den Teilnehmern für die Mitarbeit und Disziplin und gratulierte zur weißen Fahne, da alle ihr Ziel erreichten.
Nach dem Abschluss wurde Mister „Grundlagen Führung“ BI Werner Eichhorn zu seinem 50-iger gratuliert, der schon länger zurück liegt. BSB Dorfbauer hob heraus, dass Werner über Jahrzehnte entscheidend die Ausbildung im Bezirk aufgebaut und begleitet hat und er der Mann ist, der immer ein offenes Ohr hat. An dieser Stelle nochmals alles Gute Werner vom ganzen Team, danke für deine Mitarbeit und die viele Zeit, die du in die Ausbildung steckst.
Text: Manfred Dorfbauer