BFKdo Zwettl
10.10.2014 | Franz Bretterbauer |

Funk- und Atemschutzübung in Stift Zwettl

Am 3. und 4. Oktober 2014 war die FF Stift Zwettl sowohl für die Durchführung der Funkübung als auch der Atemschutzübung für die Unterabschnitte Großglobnitz, Friedersbach und Stift Zwettl zuständig.

Am 3. Oktober 2014 konnten HBI Johannes Hofbauer und ASB Herbert Gruber zur Funkübung als Übungsüberwacher HLM Johann Raab und kurzfristig auch BR Ewald Edelmaier sowie über 80 Übungsteilnehmer begrüßen. Die Übung beschäftigte sich diesmal vorwiegend mit den Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung und wurde im Lehrsaal abgewickelt. Die Funker hatten dabei ein Einsatztagebuch, Lageplan, Einsatzsofortmeldung sowie Hilfeberichte auszufüllen. Aus Platzgründen wurde diese auf 2 Durchgänge aufgeteilt.
Die Atemschutzübung am 4.10.2014 mit 66 Teilnehmern wurde von OFM Josef Ploner und HBI Johannes Hofbauer gemeinsam mit dem Abschnittssachbearbeiter HBM Reinhard Holzmüller ausgearbeitet. Im Stationsbetrieb wurden verschiedene Atemschutzsituationen wie das Retten aus der Gefahrenzone, das Vorgehen beim Öffnen einer Tür usw. geübt, wobei das Ausbilderteam des Abschnittes mit Rat zur Verfügung stand.
Text u. Fotos Funkübung: Franz Bretterbauer
Fotos AS-Übung: Christoph Schiller