BFKdo Zwettl
18.10.2013 | Franz Bretterbauer | Mitteilungen EDV

EDV-Sachb.-Fortbildung 2013

Am 18.10.2013 trafen sich die Abschnitts- und Bezirkssachbearbeiter EDV in der LFWS Tulln zur jährlichen Fortbildung. BR Peter Zach gab einen Überblick über aktuelle Kennzahlen und Rückmeldungen und stellte erstmals die neue Blockanmeldung zur Gruppenkommandantenausbildung in der NÖ LFWS vor.

Kennzahlen

  • In NÖ arbeiten 1.729 Feuerwehren mit FDISK (97.786 Mitglieder). 
  • Mit Steiermark, Tirol, Salzburg und den BTF Wiens verwalten 3.029 Feuerwehren ihre 197.353 Mitglieder mit FDISK. 
  • Nur 2 Feuerwehren in NÖ nutzen FDISK noch nicht, 
  • im Bezirk Zwettl sind alle Feuerwehren Benutzer dieser Verwaltungssoftware.
  • 2.144 Benutzer waren der Höchststand an Benutzer pro Tag am 9.1.2012
  • 2012 wurden in NÖ über 72.000 Einsatzberichte, über 187.000 Tätigkeitsberichte und fast 37.000 Übungsberichte angelegt
  • Über 38.000 Kursteilnehmer bei 1.559 Kursen wurden 2012 bearbeitet, die Kursanmeldungen beliefen sich auf über 56.000
  • 198 Bewerbe wurden 2012 über FDISK abgewickelt mit 18.954 Gruppen und 77.187 Teilnehmern

Hierzu gleich mehrere große Bitten: 

  • Es wird ersucht, die Berichte zeitnah zu erfassen, nicht erst im Jänner für das vergangene Jahr. Die Verantwortlichen im Landesfeuerwehrverband brauchen für Auskünfte an die Politik oder Presse möglichst sofort die notwendigen Zahlen, z. B. über die Zahl der Einsätze bei größeren Ereignissen wie Hochwasser,Waldbrände etc.

  • Es wird ersucht, auch die Übungen und sonstige Tätigkeiten zu erfassen.

  • Adressen der Feuerwehren, Feuerwehrhäuser und Funktionsinhabern (wegen der Postzustellung)

  • Alle Angaben, die früher in der Papier-Statistik waren, bitte jedenfalls erfassen, 
    • wie z. B. Ausgaben der Feuerwehr und Gemeinden

    • Geräte, zumindest die folgenden:
      • Tragkraftspritzen
      • Atemschutzgeräte
      • Körperschutzanzüge
      • Stromerzeuger
      • Messgeräte
      • Alarmsirenen
      • Alarmempfänger
      • Funkgeräte
      • Auspumpaggregate
      • hydraulische Rettungssätze
      • Be- und Entlüftungsgeräte
      • Wärmebildkameras
      • Ölsperren in Laufmeter

  • Wenn Nacherfassungen notwendig werden, bitte bis spätestens 10.1. des Folgejahres. Der Verband muss die Statistik möglichst bald nach Jahresende präsentieren, nicht erst Monate später. 

Systemvoraussetzungen

  • Im Internet Explorer 10 gibt es verschiedentliche Darstellungsprobleme bzw. funktionieren manche Schaltflächen nicht.
    • Bei solchen Problemen kann auf die Kompatibilitätsansicht umgeschaltet werden: siehe den gesonderten Bericht

  • Der im Vorjahr angekündigte Zugang für mobile Geräte wurde realisiert: Es sind auch andere Browser wie Safari, Chrome und Firefox, jeweils ab einer bestimmten Version zugelassen. Sollte mit diesen Browsern kein Zugang möglich sein, ist die verwendete Version offenbar zu alt und muss aktualisiert werden.
  • Das nächste (und für 2013 voraussichtlich letzte) Update wird Ende Oktober erfolgen.

Benutzerverwaltung

  • Es kann nicht oft genug wiederholt werden: Wer noch mit den vom LFK vergebenen Benutzernamen FW_Feuerwehrname_FWNr arbeitet: Bitte für jeden Benutzer ein eigenes Login anlegen
  • Diese Logins sollen gut aufbewahrt werden und der "Rettungsanker" sein, wenn alle ihr Login vergessen, aber nicht für die tägliche Arbeit dienen.
  • Die vom LFK vergebenen Logins können daher auch nicht gelöscht werden.
  • Wenn die Zuordnung zur Person nicht mehr stimmt, z.B. bei Änderung im Kommando: Mitteilung an das LFKDO mit der neuen gewünschten Zuordnung: Name, FW-Nummer, Standesbuch (Meldung per Mail möglich, jedoch nur von einem Mitglied des FW-Kommandos)

Berichte

  • Bei vermeintlich "verschwundenen" Berichten ist meist schuld, dass das Datum falsch geschrieben wurde, sodass diese in einem falschen Zeitraum gespeichert wurden. Durch Suche über einen langen Zeitraum können diese wieder gefunden und dann korrigiert werden.
  • Empfehlung: Jeder Verantwortliche wie Gruppen- oder Zugskommandant oder Einsatzleiter schreibt seine Berichte für Einsätze, Übungen und Tätigkeiten selbst

Kursverwaltung

  • Die Kursveranstalter werden ersucht, die Kurse zeitnah auf "Stattgefunden" zu setzen, zumal die Kurse häufig Voraussetzung für andere Ausbildungen oder Bewerbe darstellen.
  • Die Kursverwaltung wird historisiert, dh. es wird der Verlauf, wer welche Aktionen setzte, ersichtlich sein.
  • Ein Mitglied ist auf den gleichen Kurs im selben Halbjahr wieder anmeldbar, wenn eine vorherige Anmeldung mit "Abgelehnt", "Storniert", "nicht erschienen", "abgebrochen" oder "nicht bestanden" beendet wurde.
  • Die "Halbjahre" laufen jeweils vom 1.1. bis 15.8. und 15.8. bis 31.12.
  • Bitte die Restplatzbörse nutzen!
  • Für die Kursveranstalter: Kurse der NÖ LFWS unbedingt für eine Anmeldung für ganz NÖ freischalten: Eintrag "99 - LFKDO NÖ" im Feld "Anmeldung erlaubt für"
  • Für Kursabmeldungen:
    • sobald bekannt, dh. so früh wie möglich stornieren
    • Wenn Ersatz bekannt (auch aus anderen FW) kann Storno mit Ersatzperson vorgenommen werden (muss aber die Kursvoraussetzungen auch erfüllen)
    • Auch bei Storno mit Ersatz wird geprüft, ob die Höchstzahl der Mitglieder aus einer FW überschritten wird.
  • Warteliste: Die Teilnehmer, die auf die Warteliste gesetzt werden, sollten tatsächlich kurzfristig verfügbar sein.
    • Die Chancen, aus der Warteliste auf die Teilnehmerliste zu kommen, liegen in der NÖ LFWS bei ca. 1%, bei Bezirkslehrgängen bei ca. 0,5%
  • Eintragung der Einsatzmaschinistenausbildungen durch die Abschnitte und Bezirk (nach vollständiger Absolvierung Liste an AFKDO mit Teilnehmern, Ausbildungstagen etc.)
  • Neu: Ab Jänner 2014 ist eine Blockanmeldung für die Gruppenkommandantenausbildung möglich - siehe unten.
  • Beginn der Kursanmeldung für 1. Halbjahr 2014 am 2.12.2013 ab 18.00 Uhr!
  • Achtung: Für die neue Blockanmeldung zur Gruppenkommandantenausbidung ist die Anmeldung schon eine Woche früher möglich: ab 25.11.2013 ab 18.00 Uhr

Bewerbsverwaltung

  • Bewerbsgruppennamen bei gemischten Abschnittsgruppen: "AFKDO".... mit laufender Nummer
  • Bei der nächsten Version wird auch die Bewerbsvewaltung historisiert, sodass der Verlauf ersichtlich ist.
  • Das Feld zum Beantragen der Leistungsabzeichen bitte bei FLA Bronze und Silber, Wasserdienstleistungsabzeichen und Feuerwehrjugendabzeichen ankreuzen. Es erleichtert die Abwicklung.
    Für den Eintrag des Erwerbes des Leistungsabzeichen selbst hat dies aber keine Auswirkung, diese erfolgt immer bei ersten Erwerb eines LA
  • Für das Nachtragen von Abzeichen: Die Anleitung des LFKDO ist noch immer gültig
  • Die Ausbildungsprüfungen können nur vom Bezirk nachgetragen werden
  • Nach der Erstellung der Bewerbsanmeldung diese auch "Absenden"

 Feuerwehrverwaltung

 Wahlen
  • Es erfolgt in FDISK kein Eintrag der Bestätigung durch die Gemeinde mehr
  • Damit die Wahl vom AFKDO und BFKDO bestätigt werden kann, ist diese mit "Absenden" zu übermitteln
  • Für das Absenden und Bestätigen bitte die obigen Ausführungen zur Kompatibilitätsansicht beachten, falls es Probleme gibt
  • Der Eintrag der Funktion (FKDT oder 1 und 2. FKDTSTV) erfolgt mit dem Eintrag der Wahl
  • Die Dienstgrade sind in der Mitgliederverwaltung unter "Beförderungen" gesondert einzutragen.
  • Die Beendigung der Funktion eines 2. FKDTSTV (ohne Ersatz) kann nur vom LFKDO erfolgen.

Mitgliederverwaltung

 Für Überstellungen ist der reguläre Weg:
  • Kommunikation der beiden Feuerwehren direkt oder über das zu überstellende Mitglied
  • Beendigung evtl. Funktionen in der bish. FW, auch in der Einsatzleiterliste (wenn dort angeführt)
  • Rücknahme und Austragen der zugewiesenen Geräte und Bekleidung
  • evtl.noch ausständige Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsberichte erstellen.
  • wenn vorhanden: FDISK-Login für das Mitglied sperren.
  • Wenn das Mitglied noch auf Kurse angemeldet: bei Austritt ohne Überstellung Kurse abmelden
  • Wenn das Mitglied noch zu Bewerben angemeldet: Bewerbe abmelden
  • Abmeldung des Mitgliedes in der bisherigen Feuerwehr erst nach Beendigung aller Funktionen etc.
  • ab dem nächsten Tag Anmeldung in der neuen Feuerwehr
    • Name, Geburtsdatum oder SV-Nummer eingeben und suchen
    • Wenn Mitglied gefunden wurde --> übernehmen
    • Wenn Mitglied nicht gefunden wurde, kann es sich nur um einen Schreibfehler handeln, bitte nachforschen, nicht neu anlegen!!
  • Für das überstellte (neu angemeldete) Mitglied wird automatisch ein neuer Feuerwehrpass ausgestellt
    • daher evtl. neue Fotos unbedingt sofort nach Überstellung speichern
  • Leistungsabzeichen, Kurse, Auszeichnungen in NÖ werden übernommen (von anderen Bundesländern nicht)
  • Dienstgrade, Funktionen, zugewiesene Geräte und Bekleidung werden nicht übenommen
Vordienstzeiten: "Eigene" sind nur für Vordienstzeiten bei FW in NÖ vorgesehen (auch nicht mehr bestehende FW können eingetragen werden) Erreichbarkeiten:
  • Jede Erreichbarkeit hat nun einen "Eigentümer", das ist jene Instanz, die diese erfasst hat.
  • Änderungen sind nur mehr durch diesen Eigentümer möglich, z. B. Bezirk hat eine Tel.Nr. erfasst --> FW kann diese nicht mehr ändern.
  • Daher sollten Erreichbarkeiten grundsätzlich von den Feuerwehren eingepflegt werden.
  • Dabei steht die Sichtbarkeit voreingestellt auf "eigene Instanz"
    • Wenn kein zwingender Grund für diese Einstellung besteht, bitte ändern auf "eigener LFV" oder "FDISK weit"
    • Denn nur damit kann diese Erreichbarkeit auch für überörtliche Alarmpläne etc. verwendet werden. Ansonsten wäre eine nochmalige Erfassung durch AFKDO oder BFKDO notwendig.
Adressen:
  • Bitte die Anschriften aktuell halten, da vom LFV und der NÖ LFWS an diese zugestellt wird
  • gilt insbesondere für die Feuerwehradressen bzw. für Funktionäre
Feuerwehrpässe und 5,5-Tonnen-Fahrberechtigung:
  • Es ist zu beachten, dass nach der Erstellung des Antrages, dieser auch je Mitglied einzeln abgesandt werden muss

Dienstpostenplan

  • Es wird ersucht, auch die Gruppen- und Zugskommandanten zu erfassen
  • ebenso natürlich alle Sachbearbeiter

Fahrzeugverwaltung

  • Es wurde die Liste der Wasserfahrzeuge erweitert
  • auch die HLF wurden aufgenommen

Geräteverwaltung

  • Vor Abmeldung eines Mitgliedes unbedingt die Zuweisungen von Geräten entfernen (ebenso bei Bekleidung)

Support

  • Bei Fragen oder Bedarf an Unterstützung bitte sich zu wenden an
    • Abschnittssachbearbeiter EDV 
      • Allentsteig: ASB Sabine Dorr, FF Schwarzenau
      • Groß Gerungs: OVM Michael Führer, FF Langschlag
      • Ottenschlag: derzeit offen
      • Zwettl: VI Franz Bretterbauer, FF Stift Zwettl
    • Bezirkssachbearbeiter EDV: VI Franz Bretterbauer, FF Stift Zwettl
    • oder andere FDISK-Benutzer (in der eigenen oder einer anderen Feuerwehr)
    • Die Erreichbarkeiten sind auch für die Feuerwehren über die globale Suche - FW-Funktionen leicht möglich 
      • Feuerwehrinstanz: 22
      • Funktionskurzbezeichnung: asbedv  oder  bsbedv   oder   sbedv   oder    %sbedv  (für alle Funktionen)

FDISK-Grundschulungen

  • Wenn eine Feuerwehr neue FDISK-Benutzer hat, die eine Grundschulung benötigen, bitte sich ebenfalls an die Abschnittssachbearbeiter oder an den Bezirkssachbearbeiter EDV wenden.

Auszeichnungen 2014

  • Sobald die Abschnitte den Termin für den Abschnittsfeuerwehrtag erfasst haben,
  • können die Feuerwehren im Zeitfenster 1.11. bis 10.1. ihre Auszeichnungsanträge für 25/40/50 Jahre in FDISK erfassen (und absenden!)
    • Nach dem 10.1. ist es leider für dieses Jahr nicht mehr möglich!!
    • Bestätigung durch AFKDO erfolgt bis spätestens 20.1.
    • Bestätigung durch BFKDO bis spätestens 25.1.
  • Für erfolgreiche Anträge sind notwendig:
    • Vornamen der Eltern
    • Geburtsort
    • Vordienstzeiten korrekt eingetragen (keine Überschneidungen)

  • Anträge auf Verdienstzeichen (LFKDO und ÖBFV) und Vedienstmedaillen vorläufig weiterhin schriftlich im Papierwege.

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