BFKdo Zwettl
16.03.2024 | Franz Bretterbauer | Berichte NRD

Chargenschulung in Rudmanns

Im UA Stift Zwettl wollten die Teilnehmer wieder einmal die Kartenkunde auffrischen.

Nachdem der Umgang mit Karte, Kompass, Netzteiler und Vollkreiswinkelmesser in der Funkausbildung immer mehr in den Hintergrund trat, wollten die Kommandanten der 4 Feuerwehren (Gerotten, Kleinschönau, Rudmanns und Stift Zwettl) dieses "alte Wissen" wieder mal auffrischen und beschlossen daher bei der letzten UA-Sitzung dies zum Thema einer Chargenschulung zu machen. HBI Klaus Böhm begrüßte vorerst als UAFKDT die Mitglieder, BI Philip Gruber referierte einleitend über die Neuerungen bei der Ausbildung im Nachrichtendienst.

Anschließend kamen die Kameraden EHBI Johannes Hofbauer, EHBM Josef Grassinger und EVI Franz Bretterbauer, unterstützt von BSB Johann Raab zum Zug, die seinerzeit noch die Kartenkunde, das Rückwärtseinschneiden, Vorwärtseinschneiden, Flächen- und Punktmeldung von der Pike auf gelernt haben und frischten das Wissen dahingehend bei den teilnehmenden Kameraden auf, die Jüngeren kamen überhaupt erstmals mit diesem Thema in Berührung, da seit dem "Handy-Zeitalter" dies nicht mehr bei den Lehrgängen gelehrt wird. Aber alle waren sich einig, dass das Wissen vielleicht im Blackout-Fall doch noch gebraucht wird, wenn die Handys versagen.