BFKdo Zwettl
03.09.2023 | Franz Bretterbauer | Berichte FKUR-Psych.Betr

Florianimarsch in Ameis

Die 39. Feuerwehrwallfahrt des NÖ LFV führte am 2.9.2023 in den Bezirk Mistelbach

Geschätzt einige hundert Feuerwehrmitglieder und Angehörige nützten den schönen Samstag, um eine kurze besinnliche Zeit bei einer Wanderung und der Heiligen Messe mit dem Landesfeuerwehrkuraten Pater Mag. Stephan Holpfer und anderen Feuerwehrkuraten zu haben.
Ab 09.00 Uhr - nach der Möglichkeit zum Frühstück - wurde in Gruppen mit jeweils einem Kuraten eine kurze Wanderung in die Umgebung von Ameis unternommen, bei einem Wegkreuz wurde eine Rast mit besinnlichen Worten und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eingelegt. Es zeigte sich, dass auch das Weinviertel mit seinen Hügeln anstrengend sein kann, auch wenn nicht der Berg mit der Burgruine Staatz erkommen werden musste.
um 11.00 Uhr begrüßte BFKDT OBR Markus Schuster die Gäste, darunter auch LBDSTV Martin Boyer, den 1. Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, den 2. Landtagspräsident Gottfried Waldhäusl, den Feuerwehrkommandanten, Vertreter der Bezirkshauptmannschaft, den Bürgermeister, Funktionäre aus dem Bundesheer usw. Anschließend feierte die Gemeinschaft den Gottesdienst mit Pater Stephan Holpfer und den NÖ Feuerwehrkuraten, musikalisch umramt von der örtlichen Blasmusikkapelle.
In seiner Predigt ging er auf das Buch des Lebens, die Bibel ein, die zum "Lebensbuch" werden soll. Das Buch des Lebens zeichnet sich als Teil der himmlischen Bibliothek gegenüber dem Buch des Schicksals und demBuch der Erinnerung dadurch aus, dass es ein Namensverzeichnis gibt. Es bring die Zugehörigkeit zu Gott und seinem Volk dauerhaft zum Ausdruck. Gott ist der Schreiber des Buches des Lebens, "ist er auch der Schreiber eures Lebensbuches?" die Frage von Pater Stephan. Und weiter: "Mir ist heute bei unserem Zusammentreffen wichtig, dass wir auch innehalten können, der Florianimarsch ist für mich auch ein Besinnen unter Gleichgesinnten...".
Die politischen Vertreter lobten in ihren Ansprachen den Zusammenhalt der Ortsfeuerwehren, besonders jener von Ameis für die Vorbereitung der Wallfahrt. LBDSTV Martin Boyer gratulierte Pater Stephan auch zu seinem Jubiläum von 20 Jahren Landesfeuerwehrkurat. Aus diesem Anlass hat Pater Stephan seinen Predigten der letzten Jahre sortiert und in ein Buch gefasst, das zum Kauf angeboten wurde.
Auch vom Bezirk Zwettl waren trotz der weiten Anreise einige Abordnungen von Feuerwehren gekommen, die stärkste aus der FF Echsenbach.
Für die Zwettler zum Trost: im nächsten Jahr findet die Wallfahrt im Bezirk Gmünd statt und zwar am 7.9.2024 in Unserfrau. Bitte schon jetzt den Termin vormerken.

Links