BFKdo Zwettl
28.08.2023 | Paul Schulmeister | Berichte Wasserdienst

Wasserdienstleistungsbewerbe 2023

Den Abschluss der Bewerbssaison in NÖ bildete vom 24. bis 27.08.2023 in Klosterneuburg der Landeswasserdienstleistungsbewerb


Im „Herzen des Stiftes Klosterneuburg“ zeigten Zillenfahrer des ganzen Landes in der Zeit vom 24. bis 27.08.2023 am rechten Donauufer ihr Können. Bei tropischen Sommertemperaturen, jedoch wechselnden Wind- und äußerst anspruchsvollen Strömungsverhältnissen fand der diesjährige NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb am rechten Donauufer in Klosterneuburg statt.


 


Einer besonderen Herausforderung stellte sich Michael Holm der FF Franzen, als er erstmals in der Disziplin Gold an den Start ging. Dieser Bewerb gliedert sich in folgende 3 Teildisziplinen:


 


·       Disziplin Fragen (Feuerwehrorganisation / FW-technik / FW-taktik)


·       Disziplin Kontenkunde


·       Disziplin Zillenfahren


In der Disziplin Zillenfahren wurden die routinierten Bewerbsteilnehmer vor allem im Bereich des „gefürchteten Schwemmerbalkens“ bzw. dem „tückischen Wasserfahrzeug", hart auf die Probe gestellt. Aufgrund kleiner Unachtsamkeiten bzw. einem angespannten Nervenkostüm konnte Michael Holm das anvisierte Bewerbsziel, dem Erhalt des WDLA in Gold, leider nicht erreichen.


 


Christian Schmidt von der FF Großnondorf konnte in der „Disziplin Gold Zillenfahren“ (GDZ) mit einer wahren Kraftanstrengung und einer fast perfekten Fahrt, eine wahre Glanzzeit hinlegen. Er schrammte mit dem 7. Platz nur knapp an den Podestplätzen vorbei.


 


Die Disziplinen „Bronze u. Silber“ meisterten die „altgedienten Zillenfahrer“ mit Bravour und konnten sich im Spitzenfeld des Landes platzieren. Auch einige „junge Zillenfahrer“ stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und konnten erstmals das begehrte Wasserdienstleistungsabzeichen (WDLA) in „Bronze“ bzw. „Silber“ erstangeln.


 


WDLA in Silber
 
  • FF Großnondorf:    HFM Raphael Zeller

 
WDLA in Bronze
 
  • FF Franzen:           FM Klaus Kerbler, PFM Kathrin Holm
  • FF Friedersbach:   OBI Stefan Trappl, FM Lukas Edelmaier, PFM Johannes Höbarth

 


Peter Schulmeister und Christian Schmidt von der FF Großnondorf konnten sich in der Meisterklasse A mit einer eindrucksvollen Fahrt endgültig für den 3. Bundeswasserwehrleistungsbewerb (BWWLB) am 16. September 2023 in Lebring (Stmk.) qualifizieren.


 


Anlässlich des Bewerterabends im Binderstadl des Stiftes Klosterneuburg, erhielt Landeswasserdienstleistungsbewerter Franz Fröschl von der FF Purk das Bewerterverdienstabzeichen in Bronze durch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner verliehen.  

 

Für ihre weitere Zillenfahrer-Karriere erhielt Kathrin Holm der FF Franzen als jüngste Bewerbsteilnehmerin eine Starthilfe in Form eines Schiffshakens bzw. eines Ruders durch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner überreicht.

 

Teilnehmer des Bezirkes Zwettl:

 

FF Franzen: 

 

FF Friedersbach:

 

 

FF Großnondorf:

OBI Michael Holm, FM Klaus Kerbler, PFM Kathrin Holm

 

EOBI Franz Maier, OBI Stefan Trappl, LM Franz Edelmaier, FM Lukas Edelmaier, PFM Johannes Höbarth

 

BI Peter Schulmeister, HFM Christian Schmidt, HFM Raphael Zeller, OFM Franz Gaderer

 

 

FF Göpfritz/Wild:

 

FF Purk

EOBI Robert Mader

 

BM Albin Anthofer, LM Franz Fröschl*

 

FF Sallingberg:

 

 

FF Sallingstadt:

 

HBI Paul Schulmeister, HBM Christian Schulmeister,               LM Lukas Schulmeister

 

ASB Ewald Böhm


 


als Landesbewerter tätig


als Landesbewerbsleiter Stellvertreter tätig


--------------------------------------------
Siehe auch die u.a. Links

Links

Galerie