BFKdo Zwettl
05.06.2023 | Domenic Christian/Franz Bretterbauer | Mitteilungen

ELKOS-Meldungen

Für Abmeldungen wegen verminderter Einsatzbereitschaft oder angemeldete Feuer etc. gibt es geregelte Wege.

Da in Letzter Zeit vermehrt Meldungen wegen verminderter Einsatzbereitschaft bzw. Übernahme des Einsatzbereiches wegen Fest / Veranstaltungen oder andere Aktivitäten eingegangen sind, hier keine kurze Zusammenfassung der Abhandlung dieser Fälle im ELKOS und warum es wichtig ist, dass diese im Ticketsystem zu erfassen.
Im ELKOS Ticket-System greift der gesamte Leitstellenverbund zu, das bedeutet, im Falle eines Festes mit einer nicht einsatzbereiten Feuerwehr werden sogenannte NE-Alarmpläne angelegt und diese sind in diesen Zeitraum gültig.
Die Infos für die Zentrale entweder in einem Mail an ticket.elkos.at erfassen.
Dort gibt es u.a. den Punkt BAZ - NÖ Alarmzentralen. Dort sind die wichtigsten Punkte:

  • Anmeldung kontrolliertes Feuer
  • Abmeldung-Einsatzbereitschaft
  • Übungsanmeldung

Bei der Abmeldung-Einsatzbereitschaft kann beispielsweise neben den Zeitpunkten angeführt werden, welche Feuerwehr(en) statt der eigenen FF alarmiert werden soll(en) - siehe Screenshots.
Ähnlich sind die anderen Meldungen auszufüllen.
Nur so ist gewährleistet, dass die Meldung von den zuständigen Personen bearbeitetet werden können.
Daher wird auch ersucht, die Meldungen mit einer Vorlaufzeit von mindestens einem Tag im Ticketsystem zu senden.
Im Falle einer Alarmierung vom Leitstellenverbund sieht jeder Disponent, dass in diesen Zeitraum ein anderer Alarmplan gültig ist.
Bei Fragen steht BAZ-Leiter SB Domenic CHRISTIAN (domenic.christian@feuerwehr.gv.at) gerne zur Verfügung.

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