BFKdo Zwettl
28.05.2023 | Franz Bretterbauer | Berichte KHD

BFÜST-Übung

Zu einer Schulung und Übung des Bezirksführungsstabes lud das BFKDO Zwettl am 27.5.2023

Zu dieser Schulung lud das BFKDO Zwettl einen profunden Kenner der Materie, nämlich EHBI Manfred Staud von der FF Groß Höbarten und auch langjähriger Mitarbeiter im Landesführungsstab. 20 Teilnehmer*innen aus dem Bezirksführungsstab, dem Katastrophenhilfsdienst und den BAZ-Disponenten lauschten seinen Ausführungen über die Führung im Stab, der bei größeren Ereignissen und bei Katastrophen eingesetzt wird.
Anschließend wurde das letzte Großereignis, nämlich die Hagelkatastrophe im Raum Allentsteig im Jahr 2021 repliziert und nach Verbesserungspotential bezüglich Stabsarbeit gesucht.
Auch Teil der Übung war die praktische Vorführung der Notstromumschaltung für die Bereichsalarmzentrale im Falle eines Stromausfalles. Der PC des Alarmsystems wird zwar bei Ausfall des Netzes über eine USV-Anlage kurze Zeit versorgt, in dieser Zeit ist die Inbetriebnahme des externen Notstromaggregates erforderlich, damit kann dann das Strockwerk der BAZ im Gebäude der FF Zwettl-Stadt weiterhin versorgt werden.
Am Ende der Schulung bedankte sich das BFKDO bei EHBI Manfred Staud für seinen Vortrag und Inputs.
Außerdem wurde an den Kommandanten der 22. KHD-Bereitschaft HBI Robert Liebenauer die Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht. Herzliche Gratulation!