BFKdo Zwettl
24.04.2023 | Manfred Dorfbauer und Franz Bretterbauer | Berichte

Zusammenarbeit mit Südtirol

4 Kameraden aus Südtirol bereiten sich für das FLA Gold in NÖ vor. Die Ausbilder aus Zwettl unterstützen sie dabei.

Schon seit vielen Jahren besteht ein reger Austausch bei Leistungsbewerben zwischen Niederösterreich und Südtirol, so auch beim Bewerb um das FLA Gold.
Angefangen hatte die Zusammenarbeit bei der Ausbildung zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold mit den Zwettler Ausbildern 2015, als nach über 10 Jahren Pause wieder 5 "Wissenhungrige" aus Südtirol nach Tulln zum Bewerb kamen. Dabei stießen sie in der Vorbereitung auf die Übungsbeispiele auf der Website des BFKDO Zwettl. Eine Anfrage von Paul Lang an denWebmaster wurde damals an den Bezirkssachbearbeiter Manfred Dorfbauer weitergeleitet, der sich kurz entschlossen auf den Weg machte, die Kameraden vor Ort bei der Ausbildung zu unterstützen.
Auch heuer bereiten sich wieder 4 Kameraden aus Südtirol (Martin Tauferer, FW Oberbozen;Michael Adami, FW Branzoll; Markus Leitgeb, FW Antholz Mittertal und Daniel Ladstätter, FW Mitterolang) auf das höchste Feuerwehrleistungsabzeichen, im Volksmund als "Feuerwehrmatura" bezeichnet, vor. Die Ausbildung organisiert seit Jahren in bewährter Weise Paul Lang von der FW Lengmoos.
Zur Unterstützung wurden wir aus Zwettl wieder eingeladen, um am Samstag, den 22. April 2023 dabei zu sein. Manfred Dorfbauer und Karl Kainrath nahmen schon am Vortag die 6 Stunden Anreise auf sich. Franz Bretterbauer und Franz Thaler unterstützten per Videoschaltung.
So wurden im Feuerwehrhaus Oberbozen am Samstag Vormittag ab 07.30 Uhr die Disziplinen Ausbildung, Führungsverfahren, Geben von Befehlen und Brandschutzplan gefestigt. Am Nachmittag folgten bis 16.30 Uhr Verhalten vor der Einheit, Berechnen, Ermitteln Entscheiden und die Erklärung zum Bewerbsablauf. Am Sonntag erfolgte die 6-stündige Rückreise ins Waldviertel.
Manfred Dorfbauer: "Am Samstag war ein herrlicher Tag, wo wir Kameradschaft und Dankbarkeit erlebten und uns schon freuen auf das nächste Treffen am Freitag vor dem Bewerb in Tulln, um auf der Hindernisbahn die letzte Station zu üben."
Die Zwettler Kameraden wünschen guten Erfolg beim Bewerb.
Fotos: Manfred Dorfbauer


Links