BFKdo Zwettl
02.03.2023 | Gernot Ruth | Berichte vorb Brandschutz

Rettungsschlauch mit Trauma-Bär

Am Valentinstag gab es im Kindergarten Ottenschlag eine feierliche Übergabe eines Rettungsschlauches für jeweils alle 3 Kindergartengruppen.

Um im Ernstfall eine geordnete und koordinierte Evakuierung des Kindergartens gewährleisten zu können, konnten auf Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Ottenschlag viele freiwillige Helfer für das Projekt gewonnen werden. Die Kosten für die Schläuche übernahm die Gemeinde unter der Leitung von Bürgermeister Paul Kirchberger, die roten Schlaufen wurden von Karl Zottl zur Verfügung gestellt.
BM Martin Wagner und LM Wolfgang Fischer fertigten den Evakuierungsschlauch mit jeweils 27 Schlaufen an. EBR Willi Renner organisierte zusätzlich noch einen Trauma Bären pro Gruppe. Somit gibt es im Ernstfall für jedes Kind einen Haltegriff und ein Gefühl der Sicherheit und für das Rettungsteam eine Übersicht, ob alle Kinder zusammen sind.
Die Leiterin des Kindergartens, Theresa Hackl, bedankte sich bei Kommandant ABI Elmar Ruth, allen Sponsoren und den vielen Helfern. 
Fotos: Carina Lülik, Gernot Ruth/FF Ottenschlag

Galerie