BFKdo Zwettl
24.01.2023 | Franz Bretterbauer | Berichte

Kellerbrand in der Waldrandsiedlung

Glück im Unglück hatte ein Bewohner, dass es nicht zu einem schlimmeren Ereignis kam.

Am 24.1.2023 machten der Besitzer und Nachbarn ein Feuerwehrmitglied (den Autor) auf eine Rauchentwicklung im Nachbarhaus aufmerksam. Da zuerst vermutet wurde, dass die Heizung betroffen war, setzte dieser einen Notruf wegen eines vermuteten überhitzten Ofens ab.
Während die Feuerwehrmitglieder aus Stift Zwettl, Rudmanns, Zwettl-Stadt und Kleinschönau um 16.28 Uhr alarmiert wurden, wurde der Garagentor-Schlüssel zum Keller gefunden und das Tor geöffnet. Dabei kam bereits dichter, schwarzer Rauch entgegen und ein Nachbar machte erste Löschversuche mit einem tragbaren Feuerlöscher. Dadurch konnte der Brand wesentlich in Schach gehalten werden und es kam trotz Sauerstoffzufuhr zu keiner Durchzündung. Es stellte sich nämlich heraus, dass der Brand gar nicht im Heizraum entstand, sondern direkt hinter dem Tor an einer Werkbank.
Die FF Stift Zwettl rückte mit 8 Mitgliedern, dem KLF und dem TLFA 3000 unter der Einsatzleitung von OLM Josef Ploner aus, der sofort einsatzbereite Atemschutztrupp bekämpte den schon großteils erloschenen Brand mit einem Hochdruckrohr. Ein weiterer AS-Trupp der FF Zwettl-Stadt half beim Ausräumen der verbrannten Gegenstände und kontrollierte mittels Wärmebildkamera. Anschließend wurde das Gebäude mit zwei Druckbelüftungsgeräten belüftet, ein Trupp der FF Rudmanns öffnete die Fester im Haus. Durch den Zugang über die Garage bestand der Vorteil, dass das darüber liegende Wohnhaus von einer größeren Verrauchung verschont blieb. Einen Reservetrupp stellte die FF Kleinschönau. Die Einsatzkräfte konnten gegen 18.00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Insgesamt waren 4 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und 39 Mitgliedern eingesetzt.
Danke für die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte (auch die Polizei und die Rettung waren anwesend) und besonderes Danke an die Nachbarn für deren geistesgegenwärtige Handlungsweise.

Links