BFKdo Zwettl
14.12.2022 | FF Kottes und Ottenschlag | Berichte

Brand in Purk

5 Feuerwehren kämpfen bei Eiseskälte gegen Wohnausbrand

Bericht der FF Kottes:
Am 12.12.2022 gegen 21:00 Uhr heulten im Gemeindegebiet Kottes die Sirenen. Mit der Meldung "B3 Einfam. Haus - WH-brand" wurde die Mannschaft der Feuerwehr Kottes nach Purk alarmiert. Binnen weniger Minuten rückte KDO, MTFA + TSA und RLFA2000 mit 21 Mann zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen stand das unbewohnte Haus bereits in Vollbrand. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Kottes war, das angrenzende Gebäude (Kindergarten) zu schützen und die Brandbekämpfung unter Atemschutz. Hierbei erschwerte die eisige Kälte (ca. - 9°) die Löscharbeiten. Vielen Dank an die Feuerwehr Purk, FF Elsenreith, FF Ottenschlag, FF Gschwendt für die gute Zusammenarbeit.
Bei diesem Brandeinsatz wurden keine Personen verletzt.
Bilder: FF Kottes (V Pfeiffer & OBI Lagler)
----------------------------------
Bericht der FF Ottenschlag:
Am 12.12.2022 wurde die Feuerwehr Ottenschlag zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Purk alarmiert.
Ottenschlag rückte mit 4 Fahrzeugen samt Anhänger und 24 Mann aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Gebäude bereits im Vollbrand, zum Glück waren weder Personen noch Tiere im Anwesen. Ottenschlag unterstützte die Einsatzleitung zur Brandbekämpfung mit Atemschutztrupps. Erschwert wurde der Einsatz durch die große Kälte bei minus 9 Grad. Mensch und Geräte waren in Kürze mit Eis überzogen.
Das Zusammenspiel der FF Purk mit den Feuerwehren aus Kottes, FF Elsenreith, FF Gschwendt und FF Ottenschlag funktionierte reibungslos. Durch ausreichendes Löschwasser konnte der Brand in Kürze eingedämmt werden.
Unterstützt wurde der Einsatz durch das Rote Kreuz Martinsberg, Rotes Kreuz Spitz sowie dem Bezirkseinsatzleiter RK Zwettl und der Polizeiinspektion Ottenschlag. Es gab keine Verletzten!
SB Gernot Ruth, Sachbearbeiter FF Ottenschlag