BFKdo Zwettl
01.10.2022 | Franz Bretterbauer | Berichte

Neue Helme und Handschuhe

Im Laufe des Jahres 2022 wurde wieder ein Schritt zur Erneuerung der Ausrüstung gesetzt - alte Helme gehen in die Ukraine.

Beim Budgetbeschluss im Jänner 2022 wurde von der FF Stift Zwettl die Anschaffung von neuen Helmen und Handschuhen ins Auge gefasst, worauf im Februar mehrere Modelle von der Firma Feuerwolf zur Anprobe ins FF-Haus bestellt wurden.
Nach eininge Überlegungen wurde dann berstellt. Bereits im März wurden 20 Paar Einsatzhandschuhe für den Brandeinsatz und 16 Paar für den technischen Einsatz um knapp 2.000 Euro beschafft.
Im August folgte dann die Lieferung von 15 Stk. neuer Einsatzhelme Dräger HPS 7000 Pro mit integrierter Beleuchtung zu Kosten von etwas über 5.600 Euro. Damit konnten speziell die Atemschutzgeräteträger und die jüngeren Mitglieder ausgestattet werden.
Die ersten 11 der bisherigen Dräger-Helme wurden daraufhin über Internet zum Verkauf angeboten. Der Zufall wollte es, dass Miroslaw Borkowsky aus Polen diese Anzeige las, der bereits 2008 unser gebrauchtes TLF 1000 erworben hat. So war es für ihn schon gewissermaßen ein gewohnter Weg. Am 1.10.2022 kam er persönlich, um die Helme abzuholen, die nun in die Ukraine gehen werden, um die dortige Not zu lindern.

Links