BFKdo Zwettl
05.06.2022 | Erwin Schnait | Berichte

Neues Haus für FF Moniholz

Segnung des neuen Feuerwehr-/Gemeinschaftshauses

Im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes vom 27. bis 29. Mai 2022 konnte sich die FF Moniholz am Freitag beim 4. Moniholzer Linedance-Abend mit den „Buffalo Skinners“ über zahlreiche Fans der Country- und Westernszene freuen. Nach der Eröffnung durch die Neighbourhood-Liners füllte das Publikum die Tanzfläche. Am Samstag gab es Unterhaltung mit der Gruppe „grenz’nlos aus dem Mühlviertel.
Am Sonntag folgte der eigentliche Höhepunkt des Festes mit der Feldmesse, zelebriert von Pfarrmoderator Krystian Lubinski und musikalisch umrahmt vom Musikverein Sallingberg unter der Leitung von Kapellmeister Johann Weidenauer und  Segnung des neuen Feuerwehr- und Gemeinschaftshaues.
Beim anschließenden Festakt konnte Kommandant Alexander Wimmer zahlreiche Ehrengäste u. a. Landesrat Ludwig Schleritzko, LAbg. Franz Mold, Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann, den Hausherrn Bürgermeister Leopold Bock mit zahlreichen Gemeinderäten und den Planer Baumeister Wolfgang Teuschl begrüßen. "Von Seiten der Feuerwehr konnten wir uns über die Anwesenheit von Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Martin Boyer, Bezirksfeuerwehrkommandant Ewald Edelmaier, Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Steininger, Stellvertreter Elmar Ruth sowie die erschienen Unterabschnittskommandanten Christian Weidenauer, Norbert Klaffel, Markus Gutmann und Mario Katterbauer freuen." Viele Feuerwehren aus dem Abschnitt Ottenschlag und auch die Nachbarn aus den Abschnitten Zwettl sowie Gföhl waren der Einladung gefolgt.
Der Kommandant wies in seiner Rede auf die geleisteten 5.500 Arbeitsstunden hin und bedankte sich beim Land NÖ, bei der Marktgemeinde Sallingberg, beim Verschönerungsverein und allen Feuerwehrkameraden und Helfern für die Unterstützung. Anschließend wurde die Angelobung der jungen Feuerwehrmitglieder Johannnes Allinger, Tobias Manhartsberger, Michael und Stefan Schnait sowie Niklas Waglechner vorgenommen.
Die folgenden  Redner aus Politik und Feuerwehr gratulierten zu der großartigen Leistung, die ein relativ kleiner Ort wie Moniholz geschafft hat, ein neues Feuerwehrhaus, das allen örtlichen Vereinen und Genossenschaften zur Benützung offen steht, zu bauen. Der Bürgermeister überreichte symbolisch die neue Hausnummer „48“.
LR Ludwig Schleritzko freute sich, dass er nach dem Spatenstich auch bei der Fertigstellung des Hauses anwesend sein konnte und übergab zuletzt noch einige Auszeichnungen. Das Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielten Bürgermeister Leopold Bock und LM Manfred Guttmann, jenes für 40-jährige Tätigkeit erging an HFM Gerhard Steindl und das Verdienstzeichen 3. Klasse wurde HFM Thomas Bock überreicht.
Mit dem Frühschoppen, gestaltet vom Musikverein, ließ man den Festtag ausklingen.