BFKdo Zwettl
09.04.2022 | Franz Bretterbauer | Berichte

Funkübung Bereich 2

Die Wehren der Unterabschnitte Großglobnitz, Friedersbach und Stift Zwettl übten am 8.4.2022

Mit der periodischen Funkübung war diesmal die FF Stift Zwettl zur Ausarbeitung eingeteilt.
BI Philip Gruber und SB Kevin Fichtinger arbeiteten folgendes Szenario aus:

  1. Die Übungsleitung erfolgte im KLF der FF Stift Zwettl im Feuerrwehrhaus
  2. Jede der übrigen 11 Feuerwehren aus den drei Unterabschnitten erhielt bei der Ankunft ein Aufgabenblatt mit einem bestimmten Aufstellungsort im Stiftsbereich mittels Koordinate
  3. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 LKW auf der Kampbrücke in Stift Zwettl - einer hatte Heizöl geladen, der andere Rundholz. Beide LKW-Fahrer sind nur leicht verletzt, können jedoch wegen des beengten Platzes und der deformierten Türen nicht aus den LKW aussteigen. Die LKW sind nicht fahrbereit.
  4. Der Einsatz wurde in zwei Einsatzbereiche (Tanklaster, Holzlaster) aufgeteilt. Die Leitung der Einsatzabschnitte wurde den Feuerwehren Rudmanns bzw. Kleinschönau zugeteilt, die jeweils mit 4 weiteren Fahrzeugen zusammen arbeiten ("funken") mussten.
  5. Daraus entwickelten sich viele Funkgespräche zwischen den Feuerwehren, deren Phantasie und taktisches Geschick sie zumindest theoretisch walten lassen konnten.

BSB Johann Raab, der die Übung überwachte, zeigte sich bei der Übungsbesprechung mit dem Funkverkehr ebenso zufrieden wie die Übungsleitung selbst. BFKDT OBR Edelmaier, der aus Termingründen von der BFKDT-Klausur erst später dazu stieß, dankte ebenfalls für die Teilnahme, bevor eine Stärkung die Heimreise erleichterte.