BFKdo Zwettl
15.02.2022 | Franz Bretterbauer | Berichte

Walk-in-Corona-Teststraße in Edelhof

Nach Auftrag durch LH-Stv. Dr. Pernkopf wurde vom BFKDO Zwettl vom 3.2. bis 15.2.2022 eine zusätzliche behördliche Teststraße betrieben.

Damit sollte die in den Tagen davor teilweise stark überlastete Drive-in-Teststraße bei der Sporthalle in der Stadt Zwettl entlastet werden.
Die Teststraße ist in einem Container auf dem Parkplatz zwischen dem Fußballstadion und der Mädchenfachschule aufgestellt. Sie wird während des Höhepunktes der aktuellen Corona-Welle (voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen) betrieben werden.
Getestet wird mit Gurgel-Tests jeweils von 08.00 bis 16.00 Uhr. In den Medien ist die Testzeit teilweise zwar bis 17.00 Uhr angeführt, dies gilt jedoch nur für die Drive-In-Teststraßen. Die Tests bereits um ca. 16.00 Uhr abgeholt, daher kann nachher niemand mehr angenommen werden, weil sich die Auswertung um 24 Stunden verlängern würde.
Wichtig! Es können nur jene Pesonen zum Testen kommen, die von der Bezirksverwaltungsbehörde dazu aufgefordert wurden. Andere Personen können nicht angenommen werden, weil deren Sozialversicherungsnummer nicht frei geschaltet ist - Der Test könnte nicht im System erfasst und zugeordnet werden.
Es handelt sich um eine Walk-in-Teststraße, daher bitte

  1. das Fahrzeug am Parkplatz abstellen und zu Fuß zum Container kommen. Beim Warten bitte Abstand einhalten und FFP2-Maske tragen.
  2. Es ist nichts auszufüllen, sondern nur die Sozialversicherungskarte und der Auftrag der Behörde vorzuzeigen (Email, Handynachricht etc.).
  3. Nach der Anmeldung und Registrierung (beim Fenster) wird das Testkit ausgehändigt,
  4. die Probanden können den Gurgeltest durchführen und
  5. die Probenröhrchen in die Sammelbox einwerfen (Rest in die Müllbehälter). Diese werden von der Post am Abend abgeholt und in das Labor gebracht.
  6. Über das Ergebnis wird die Person mit SMS informiert bzw. kann über den mitgegebenen Code dieses auch selbst abgerufen werden.

Am ersten Tag erfolgte die Einschulung durch ein Mitglied des Arbeiter-Samariterbundes, den weiteren Betrieb regelten Feuerwehrkräfte aus dem Bezirk bis 15.2.2022, ab 16.2.2022 wird der Betrieb an eine private Firma übergeben. Wie lange die Teststraße dort insgesamt in Betrieb bleibt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Links