16.01.2022 | Franz Bretterbauer | Berichte

Mitgliederversammlung 2022

Am 16.1.2022 fand - corona-gerecht - die Mitgliederversammlung der FF Stift Zwettl statt

Kommandant OBI Karl Bauer konnte dazu neben 18 Mitgliedern auch Bürgermeister LAbg Franz Mold und Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer begrüßen.
Beim Totengedenken wurde besonders dem zuletzt verstorbenen EHLM Johann Almeder gedacht, der vor kurzem "seine letzte Reise angetreten hat."
27 Einsätze (2 Brandeinsätze, 17 Technische Einsätze und 8 Brandsicherheitswachen) sind 2021 angefallen, darunter auch die Mithilfe bei Coronatest, Fahrzeugbergungen, ein Fahrzeugbrand, ein KHD-Einsatz nach Hagelschäden in Allentsteig, ein größerer Unfall zwischen LKW und Traktor auf der LB38 mit einem Todesopfer und der Großbrand bei Waldland, der über 2 Tage dauerte, Ablöse erforderte und der zeigte, wie schnell man an Grenzen kommt.
Er bedauert, dass viele Tätigkeiten und Übungen wegen Corona nicht stattfinden konnten, trozdem konnten 6 Übungen mit 74 Stunden, 148 sonstige Tätigkeiten mit 533 Stunden sowie einige Kurse und Ausbildungstätigkeiten durchgeführt werden. Insgesamt wurden 1.318 Stunden von den 32 Mitgliedern (24 Aktive und 8 Reservisten) geleistet.
Bei den Tätigkeiten ist auch der Einbau des neuen Tores im Feuerwehrhaus in Eigenregie enthalten, dessen Kosten die Stadtgemeinde übernahm.
PFM Marlene Preiss verstärkt seit 7/2021 unser Team und wurde bei der Versammlung angelobt.
OFM Kevin Fichtinger wurden zum Sachbearbeiter befördert (für Nachrichtendienst).
V Rudolf Gruber konnte den Kassenbericht präsentieren und war stolz, dass die Bevölkerung die Umstellung der jährlichen Sammlung auf Zahlschein so gut angenommen und mehr gespendet hat als davor. Eine große Hilfe war auch die Förderung durch den NPO-Fonds als teilweise Ausfallsersatz für das Fest. Der Rechnungsabschluss wurde nach dem Bericht der Rechnungsprüfer ebenso einstimmig angenommen wir der Voranschlag für 2022.
Die Ehrengäste dankten für die Einladung und die Arbeit der Feuerwehr. Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer stellt fest, dass uns vieles, was Spaß machte, durch Corona genommen wurde, aber die Einsatzbereitschaft kenne zum Glück keinen Lockdown – Danke dafür! So leisteten beim Großbrand von Waldland alle Feuerwehren einen wichtigen Beitrag. Anschließend gab er einen Einblick in die Gemeindearbeit. Der Stadtrat dankt für das ungebrochene Engagement trotz der herausfordernden Zeit bei Unfällen, Unwettern, Katastrophen und Bränden.
Bürgermeister LAbg Franz Mold dankt im Namen der Stadtgemeinde für die vielen Stunden an Tätigkeiten, die ehrenamtlich, freiwillig und in der Freizeit geleistet werden. „Es sind zwar Ausrüstung und Kurse erforderlich, aber das Wesentlich seit ihr, weil ihr bereit seid, Zeit zu opfern, Ausbildung zu machen sowie die Gesundheit und das Leben zu riskieren.“ Die Dichte an Mitgliedern (mit 1.250 in der Gemeinde =mehr als 10% der Bewohner) ist schon etwas Besonderes, betont Mold.
Corona-bedingt gab es wieder keine Verpflegung und OBI Bauer wünschte ein gutes Jahr 2022 und schloss die Versammlung nach einer Stunde mit einem „Gut Wehr!“