BFKdo Zwettl
06.12.2021 | Franz Bretterbauer | Berichte

EHLM Johann Almeder verstarb im 75. Lebensjahr

Von seinem langen Leiden erlöst wurde der Kamerad der FF Stift Zwettl am 5.12.2021

Johann Almeder wurde am 4.9.1947 - zwei Jahre nach dem zweiten Weltkrieg - in Stift Zwettl geboren. Im Alter von 20 Jahren trat er am 10.1.1968 in die Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl ein. Leopold Bruckner war damals Hauptmann und Johann Schmidt sein Stellvertreter.
Beruflich begann er als Sägearbeiter, aber bekannt war Johann Almeder vor allem als Schulwart in der Hauptschule Stift Zwettl und Badewart im Hallenbad Stift Zwettl. Erst in der Pension übersiedelte er in die Waldrandsiedlung.
1972 erwarb er die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. In der Feuerwehr brachte er sich neben der Einsatztätigkeit vor allem auch als wertvolles Mitglied der damals sehr erfolgreichen Bewerbsgruppe ein.
Er absolvierte unter anderem die Führungslehrgänge zum Gruppenkommandanten und Zugskommandanten. Auf fachlicher Ebene ließ er sich im Funkwesen, Erste Hilfe, für Gefährliche Stoffe ebenso ausbilden wie als Maschinist, Zeug- und Fahrmeister, Atemschutzgeräteträger und Atemschutzwart, ebenso absolvierte er die Lehrgänge für Einsatzleiter und feuerpolizeiliche Beschau.
Almeder bekleidete 21 Jahre lang die Funktion als Zeugmeister (1977 bis 1998) und war 11 Jahre Atemschutzwart bzw. Sachbearbeiter Atemschutz (Anfang 1987 - Ende 1997).
Für seine Arbeit wurde Hans 1990 mit dem Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet. ebenso mit den Ehrenzeichen des Landes NÖ für 25-, 40- und 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen (1993, 2008 bzw. 2018). Außerdem war er aktiver Blutspender und wurde mit der Verdienstmedaille des Österr. Roten Kreuzes in Bronze geehrt.
2012 wurde er in den Reservestand überstellt, er war aber auch weiterhin nach besten Kräften bei Parkplatzdiensten, beim Meierhoffest oder bei den Mitgliederversammlungen gerne aktiv.
Aber auch für die Familie war er immer sehr aktiv tätig, bis ihn leider am 1.10.2019 ein Schlaganfall heimsuchte, von dem er sich nicht mehr erholte. Mehr als zwei Jahre Leidenszeit war ihm beschieden, in der ihn seine Gattin Hildegard und externe Pflegerinnen liebevoll betreuten.
Am 10.12.2021 durften wir gemeinsam mit der Familie, Verwandtschaft, Nachbarn und Freunden Abschied von ihm nehmen, dem Wunsch der Familie entsprechend in einem schlichten, einfachen, aber sehr würdigen Rahmen. Die Seelenmesse wurde von Pater Gregor Bichl sehr persönlich gestaltet. Pater Gregor würdigte das Leben von Hans als einen sehr fleißigen Menschen, als Schulwart war er auch sehr beliebt bei den Schülern. Privat hat er viel im Wald gearbeitet, wie schon das Foto auf der Parte andeutet. Er dankte aber auch besonders der Gattin und der Familie für die aufopfernde Pflege in den letzten gut zwei Jahren. Unser Ziel sei der Himmel und dorthin sei uns Hans voraus gegangen.
Kommandant Karl Bauer würdigte die Verdienste des Verstorbenen, bevor wir Johann Almeder bei strahlendem, aber kaltem "Postkartenwetter" zur letzten Ruhestätte auf den Ortsfriedhof begleiten durften.
Die FF Stift Zwettl dankt Johann für seine Kameradschaft und langjährige Arbeit für die Feuerwehr, wir verlieren mit ihm einen freundlichen, fleißigen Kameraden. Gott möge ihm seine guten Taten vergelten.

Downloads