BFKdo Zwettl
25.08.2020 | Franz Bretterbauer | Berichte

Gesamtübung in der NMS Stift Zwettl

Im Rahmen der Übung wurde das neu gestaltete Biotop gefüllt

Für die Gesamtübung der FF Stift Zwettl am 25.8.2020 stand folgendes Szenario als Ausgangslage auf dem Programm: durch ein Brandereignis wurde das nahe gelegene Biotop der neuen Mittelschule als Wasserentnahmestelle verwendet. Daher war es notwendig, dieses wieder laufend zu befüllen, um den Wasservorrat zu halten.
Dazu wurde der Wehrbach bei der ehemaligen Wäscherei als Wasserentnahmestelle für die Tragkraftspritze verwendet. Da eine Leitung entlang der Straße mit etwa 450 m Länge und ca. 30 Höhenmeter mit nur einer Pumpe nicht zu bewältigen gewesen wäre, entschied man sich für die wesentlich kürzere Gerade, die jedoch über das steile Waldgelände direkt zum Schulareal führte.
Mit 10 bar Ausgangsdruck schaffte es die TS, ausreichend Wasser über den Berg zu fördern, sodass in nur etwa 30 Minuten das Biotop (schonend für den Schotteruntergrund) gefüllt werden konnte. Eine durchaus realistische Möglichkeit, in einem Ernstfall Löschwasser in dieses Gebiet zu fördern, zumal sonst nur ein Hydrant dafür zur Verfügung steht.
Direktor Eric Schilcher konnte sich dabei über das befüllte Biotop freuen, das nach etwa 30 Jahren erneuert werden musste und vom Ökokreis gestaltet wurde.

Links