BFKdo Zwettl
11.11.2019 | Mario Bauer | Berichte

Technische Einsatzübung

Am Samstag den 26. Oktober 2019 organisierten Zugskommandant BM Markus Thaler gemeinsam mit EBI Josef Scharitzer eine Technische Einsatzübung.

Um 19:01 Uhr wurde die FF Schloß Rosenau zum Einsatzort nach Unterrosenauerwald, Zufahrt Hausnummer 10 mit dem Text: (T2) Verkehrsunfall mit einer einklemmten Person, alarmiert.
Dort angekommen, fand Einsatzleiter BI Mario Bauer folgende Lage vor: Ein PKW mit einer Person war auf einen Traktor mit Grubber aufgefahren. Die Person im Auto war eingeklemmt. Der Fahrer vom Traktor stand unter Schock.
Nach der Absicherung der Unfallstelle und der Fahrzeuge wurde mit der Befreiung der Person begonnen. Da alle Türen verschlossen waren verschaffte sich unser Sachbearbeiter FMD Zugang über eine Seitenscheibe und beruhigte die versetzte Person. Mittels Spreitzer wurde die Fahrertür aufgebrochen und der Verletzte konnte rasch mit der Korbtrage in Sicherheit gebracht werden.
Nach der Durchführung der Arbeiten wurden die Übenden durch Übungsbeobachter EHBI Helmut Fuchs und HLM Thomas Haider auf wichtige Maßnahmen bei solchen Einsätzen aufmerksam gemacht. Im Anschluss konnten sie den Hydraulischen Rettungssatz mit Spreizer, Schere, Rettungszylinder und diversen Zusatzteilen am PKW anwenden.
Danke an die BM Markus Thaler und EBI Josef Scharitzer für die Ausarbeitung der interessanten Übung und an EHBI Helmut Fuchs für die Übungsbeobachtung.
An dieser Übung nahmen 10 Mitglieder mit dem HLFA3 teil.