BFKdo Zwettl
24.03.2019 | Johann Raab und Franz Bretterbauer | Berichte

Herbert Gruber feierte 60. Geburtstag

Aus diesem Anlass lud er seine "Feuerwehrfamilie" am 23.3.2019 ins Jugendgästehaus Sallingstadt.

Der sehr engagierte Feuerwehrmann Herbert Gruber trat mit 18 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Stift Zwettl bei.
Seine Berufung fand Herbert im Nachrichtendienst (Funk), waren sich sowohl Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Karl Bauer, als auch Bezirkssachbearbeiter Johann Raab, sein Vorgänger Ehrenbrandrat Peter Stiegler als auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Ewald Edelmaier einig.
Seit 1997 ist er als Sachbearbeiter Nachrichtendienst in der eigenen Feuerwehr tätig, am 20.4.1998 kamen die ersten Ausbildungsstunden als Bezirksausbilder dazu. Nach dem Lehrauftritt Funk 2009 ist er als Lehrbeauftragter der NÖ Landesfeuerwehrschule und seit 2013 auch als Modulleiter tätig. So hat er bisher bei 45 Funklehrgängen mit 412 Ausbildungsstunden unterrichtet.
2012 wurde er Abschnittssachbearbeiter-Stellvertreter Nachrichtendienst, gemeinsam mit Ewald Edelmaier bildeten sie laut eigener Aussage ein "sehr gewichtiges Team". 2007 löste er Edelmaier als Abschnittssachbearbeiter ab, diese Funktion übt er bisher sehr engagiert aus.
Neben den Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber absolvierte er die Bewerbe um das Funkleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze.
Für seine Leistungen erhielt er auch Auszeichnungen wie das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse, die Verdienstmedaillen des NÖ LFV 3. Klasse und 2. Klasse, die Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Die Ehrenzeichen des Landes NÖ für 25 Jahre (2002) und 40 Jahre (2017) verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens zeigen von seiner langjährigen erfolgreichen Arbeit.
In der Feuerwehr Stift Zwettl ist er auch als Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit mit seinen mittlerweile mehr als 100 Ausgaben des Rundschreibens "122" ein Begriff. Kommandant Bauer gab der Hoffnung Ausdruck, dass er diese noch lange weiterführen möge und bekam prompt eine Zusage.
Die "Feuerwehrfamilie" aus Bezirk, Abschnitt, Funkausbilder und Feuerwehr Stift Zwettl wünschten ihm alles Gute und noch viele gesunde und aktive Jahre.

Links