BFKdo Zwettl
28.08.2017 | Christoph Hahn | Berichte

Sturmeinsatz nach Gewitter

Am 27.08.2017, 16:43 Uhr, wurde die FF Groß Globnitz von Florian NÖ zu einem Sturmschaden zwischen Mayerhöfen und Gerweis alarmiert.

Laut Alarmierung wurden bei einem Gewitter Fahrzeuge durch umgefallene Bäume auf einem Güterweg eingeschlossen und konnten ihre Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Um 16:45 Uhr rückten 2 Fahrzeuge mit 10 Mann zum angegebenen Einsatzort aus. Nach erster Erkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass durch das heftige Gewitter einige Bäume die Straße versperrten und es für die dazwischen eingeschlossen Fahrzeuge kein Weiterkommen mehr gab.
Unverzüglich begann man damit, die gefallenen Bäume mittels Motorkettensägen und einem Kran zu entfernen. Da auch die Fahrbahn Richtung Gerweis mit umgestürzten Bäumen versperrt war, wurde seitens der Freiwilligen Feuerwehr Groß Globnitz die Feuerwehr Echsenbach zur Unterstützung angefordert. Während der laufenden Arbeiten wurde von Florian Niederösterreich mitgeteilt, dass es für die Feuerwehr Groß Globnitz einen Folgeeinsatz mit Sturmschaden bei Bösenneunzen gab. Da allerdings die Arbeiten bei Mayerhöfen und Gerweis noch einige Zeit in Anspruch nahmen, wurde der Einsatz an die FF Limbach abgegeben.
Nach Befreiung der eingeschlossenen Fahrzeuge wurde eine Sperre des Güterwegs seitens der FF Großglobnitz veranlasst.

Um 18:00 Uhr waren alle Arbeiten beendet und man konnte wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Die FF Groß Globnitz möchte sich auf diesem Weg bei den Kameraden der FF Echsenbach, der FF Limbach und der Polizei Zwettl für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken!

Links