BFKdo Zwettl
04.01.2017 | Franz Bretterbauer | Berichte

Kastenwagenbergung auf LB36

Bei winterlichen Fahrverhältnissen war ein Kastenwagen ins Schleudern gekommen und im Straßengraben gelandet.

Um 06.42 Uhr wurden am 4.1.2017 die Feuerwehren Stift Zwettl und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf der LB 36 im Bereich von Straßenkilometer 64-65 nach dem Weinberg alarmiert. Zu dieser Zeit herrschte dort reges Schneetreiben. Der vorgefundene Kastenwagen einer Firma aus dem Bezirk Baden lag in Fahrtrichtung Großhaslau mit vorne leichten Beschädigungen im Straßengraben.
Nach Absicherung und Ausleuchten der Unfallstelle wurden mit der Seilwinden des TLFA 3000 Stift Zwettl begonnen, das Fahrzeug rückwärts aus dem Graben zu ziehen. Dabei wurde der Lieferwagen durch eine zweite Seilwinde von Rüst Zwettl-Stadt gegen Umkippen gesichert.
Leider stellte sich dann die Beschädigung des Unfallfahrzeuges doch schwerer heraus, sodass der Lenker nicht weiterfahren konnte. Der KLein-LKW wurde daher von der FF Zwettl-Stadt abtransportiert, um die durch den Frühverkehr stark befahrene Straße wieder freigeben zu können. Während der Bergungsarbeiten, bei der auch 2 Beamte der Polizei anwesend waren, musste der Verkehr mehrmals kurzfristig angehalten werden, um das Arbeiten mit der Seilwinde und das Verladen zu ermöglichen. Um ca. 07.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Text und Fotos: Franz Bretterbauer
Siehe auch den Bericht der FF Zwettl-Stadt über den u.a. Link

Links

Galerie