BFKdo Zwettl
20.12.2016 | Christoph Hahn, FF Großglobnitz | Berichte Atemschutz

APAS bei der FF Groß Globnitz

Am 17. Dezember 2016 traten 15 Mitglieder der Feuerwehr Groß Globnitz zur Ausbildungsprüfung Atemschutz in den Stufen Bronze und Silber an.

Diese Prüfung dient der Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb der Atemschutzgruppe gelegt.

Bei der Abschlussbesprechung, an der auch  Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Karl Kainrath und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier teilnahmen, gaben Hauptprüfer LM Ronny Kuschal mit seinem Prüferteam EBI Herbert Kellner und BM Martin Wagner das erfreuliche Ergebnis bekannt. Alle 15 Teilnehmer konnten das gesetzte Ziel erreichen und erhielten das Abzeichen der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in Bronze  und in Silber. Vizebürgermeister Johannes Prinz betonte die Wichtigkeit einer guten Ausbildung für den Atemschutzeinsatz, der im Ernstfall vor allem dem Eigenschutz dient, und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihren Übungseinsatz und die gezeigten Leistungen.

Ein Dankeschön geht auch an unseren Kameraden Werner Bruckner, der seine Fahrzeughalle als Übungs- und Prüfungsobjekt zur Verfügung stellte, und an das Prüferteam für die gerechte Bewertung und die Unterstützung während der Vorbereitungsübungen. Ein weiterer Dank an alle, die sich um die Organisation der Übungen und Prüfung gekümmert haben.

Bronze: Werner Bruckner, Phillip Bruckner und Franz Kasper jun.
Silber: Robert Böhm, Daniel Böhm, Mario Schuh, Daniel Kerschbaum, Johann Kerschbaum, Florian Kerschbaum, Martin Kasper jun., Andreas Widhalm, Daniel Steflicek, Manuel Kerschbaum, Roland Kerschbaum und Michael Neuwirth.