BFKdo Zwettl
20.11.2016 | unbekannt | Berichte

Scheunenbrand in Hörmanns

Am 20.11.2016 wurden 8 Feuerwehren und Atem Zwettl zu einem Großbrand nach Hörmanns alarmiert

Siehe die Berichte der eingesetzten Feuerwehren über die u.a. Links
-----------------------------------------------
Die FF Großglobnitz berichtet:
Am Sonntag den 20. November 2016 um 10:13 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Hörmanns alarmiert.

Nach der Alarmierung rückten wir umgehend mit dem TLFA 4000 und LF-B zum Brandort aus. Bereits bei der Anfahrt konnten wir eine hohe Rauchsäule wahrnehmen und feststellen, dass es sich um einen Schuppenbrand handelte.
Nach Absprache  mit dem örtlichen Einsatzleiter der FF Hörmanns wurde vereinbart, mit LF-B vom Löschteich eine Zubringerleitung zu erstellen. Im weiteren rüsteten sich ein Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera aus, um mit der Brandbekämpfung über den Hof zu beginnen. Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps unserer Feuerwehr im Einsatz. 
Als der Brand unter Kontrolle war, führten wir mit der FF Hörmanns die Nachlöscharbeiten durch, wobei man mit einem Bagger einen Holzstoß ausbreiten musste, um die letzten Glutnester ablöschen zu können.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren (Hörmanns, Germanns, Großhaslau, Großglobnitz, Stift Zwettl, Gerotten, Echsenbach und Schwarzenau) mit etwa 125 Feuerwehrkamerad(inn)en im Einsatz.
Die FF Groß Globnitz bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit unter allen eingesetzten Blaulichtorganisationen.

Links