BFKdo Zwettl
12.07.2016 | Franz Bretterbauer | Öffentlichkeitsarbeit Berichte

Ein Erlebnis für Alle!

Die FF Groß Gerungs lud zur Fahrzeugsegnung des Hilfeleistungsfahrzeuges und des Wechselladerfahrzeuges ein.

Sonntag der 26. Juni 2016 – ein ganzer Tag im Zeichen der Feuerwehr, an dem die beiden neuen Großfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Groß Gerungs, das Hilfeleistungsfahrzeug HLF3 und das Wechselladerfahrzeug WLFA gesegnet wurden. Nach dem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche, zelebriert von Feuerwehrkurat Leopold Grünberger und  Moderator Bonaventura Manga, fand am Kirchenplatz der Festakt statt.

Kommandant Christian Weis durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter auch den Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner. Er bedankte sich vor allem bei der Stadtgemeinde für die Unterstützung bei der Finanzierung der beiden Fahrzeuge – ein großer Brocken für alle Beteiligten. Anschließend an die kurzen Festansprachen von Bürgermeister Maximilian Igelsböck, Bezirkshauptmann Michael Widermann., Landtagsabgeordneter Franz Mold und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner  erfolgte die Fahrzeugsegnung durch Moderator Bonaventura Manga. Die Patenschaft für die beiden neuen Fahrzeuge übernahmen Sandra Bauer, Helga Igelsböck, Gerti Knapp und Renate Laister. Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Groß Gerungs. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte einen herrlichen Sommertag. 


Die am Nachmittag stattgefundene Fahrzeug- und Geräteschau um Hauptplatz wurde von der Bevölkerung und Kameraden anderer Wehren zahlreich besucht. Groß und Klein nutzen die Gelegenheit die Feuerwehr hautnah zu erleben und selbst Hand anzulegen. Sei es am  Hydraulischen Rettungssatzes zur Rettung von verunglückten Personen aus verunfallten Fahrzeugen, beim große Ladekran mit Greifer des neuen Wechselladerfahrzeuges, bei der  persönliche Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät, oder bei "Groß Gerungs von Oben" aus bis zu 30m Höhe von der Drehleiter,  beim Schlauchkegeln und Löschen eines simulierten Feuers mit Hilfe einer Kübelspritze. Zusätzlich wurde interessierten Besuchern die Gerätschaft und die Fahrzeuge näher erklärt. Ein wunderbarer Tag und ein Erlebnis für Alle!
Weitere Fotos unter https://www.facebook.com/ffgerungs/photos/?tab=album&album_id=1731817293746231