BFKdo Zwettl
02.05.2016 | Franz Bretterbauer | Berichte Ausbildung

Einsatzmaschinisten-Ausbildung in Arbesbach

Der Kurs war mit 30 Teilnehmern aus dem Abschnitt Groß Gerungs voll belegt.

Die zweitägige Ausbildung zum Einsatz-Maschinisten (EMA) fand zum wiederholten Male im UA Arbesbach statt, wieder unter Leitung von OBM Buxbaum Johannes (FF Arbesbach). Am Freitagabend, dem 29. April 2016, wurde im FF-Haus Altmelon der theoretische Teil abgehalten. Inhalte wie Löschwasserförderung, technische Funktionsweise von Tragkraftspritzen (TS) wurden hier anschaulich erläutert. Der Kurs war mit 30 Teilnehmern aus dem Abschnitt Groß Gerungs voll belegt.
Am Samstag den 30. April sollte das am Vortag Erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Dazu wurden bei strahlendem Sonnenschein am Badeteich insgesamt vier verschiedene Stationen aufgebaut. An zwei Stationen wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Löschwasserförderung beübt. Einerseits über Ansaugen mit der Tragkraftspritze (TS), andererseits kamen auch die Unterwasserpumpen (UWP) zum Einsatz. Damit wurde auch das richtige Anspeisen an ein Tanklöschfahrzeug trainiert. 
Weiters wurde der Umgang mit anderen, motorbetriebenen Ausrüstungsgegenständen wie Überdruckbelüfter, Stromerzeuger, Kettensäge, usw. ausgebildet.
Die Ausbildung endete am späten Vormittag mit einer Erfolgskontrolle (Station 4) für alle Teilnehmer, die von allen erfolgreich absolviert wurde. Diese Kontrolle führte Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung  ASB Johannes Kitzler (FF Groß Gerungs) durch.
Zum Abschluss bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Laister Sigmund bei allen Teilnehmern für die erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung. Ein weiterer Dank gilt den Ausbildern LM Wallner Simon und BM Frühwirth Patrick, beide Mitglieder der FF Arbesbach, weiters der FF Wurmbrand und FF Arbesbach für die Bereitstellung der Fahrzeuge.
Fotos und Text: FM Valentin Stemmer, FF Arbesbach

Siehe auch den u.a. Bericht auf der HP des AFKDO Groß Gerungs