BFKdo Zwettl
26.10.2015 | Franz Bretterbauer | Berichte

Übungsannahme: Brand in Lagerhalle

Am 24. Oktober 2015 fand die diesjährige Unterabschnittsübung des UA Zwettl in Moidrams statt.

Die 4 Feuerwehren des UA –Zwettl (Moidrams, Gradnitz, Oberstrahlbach, Zwettl,) und zusätzlich die beiden Feuewehren Gschwendt und Jahrings übten auf dem Gelände der Fa. Haider ein von der FF Moidrams ausgearbeitetes Übungsszenario. Es waren 56 Mann im Einsatz.
Die Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle, wobei zwei Menschen noch in der Halle vermisst wurden. Unter Atemschutz gingen 3 Trupps sogleich auf die Suche der abgängigen Personen. Die beiden Burschen befanden sich in einem Getreideschacht, deren Bergung sich als schwierig erwies. Zeitgleich bauten die Feuerwehren gemeinsam eine Relaisleitung mit 5 Pumpen vom Fischteich Höhe Syrafeld auf. Dabei wurde ein Höhenunterschied von ca. 40 Metern überwunden und die Leitungslänge betrug insgesamt 640 Meter. Mit dieser Leitung wurde auch der Hubsteiger der FF-Zwettl Stadt gespeist, damit war ein gezielter Löscheinsatz möglich.  
 Als 2. Herausforderung galt es die Landesstraße für den Verkehr frei zu halten. Die Leitung wurde über 2 TLF und einer Leiter über die Straße gelegt. 
Nach gut 1 Stunde erfolgte die Übungsbesprechung mit OBI Erwin Dörr. Der Unterabschnittskommandant HBI Erich Weixelbraun sowie HBI Herbert Raab und OBM  Josef Rametsteiner teilten ihre Erkenntnisse über den Übungsverlauf den Florianis mit. Stadtrat und Brandrat  Ewald Edelmaier, sowie Landtagsabgeordneter und Feuerwehrstadtrat Franz Mold dankten den Feuerwehrleuten für die geopferte Zeit und die tolle Übung. 
Text und Fotos: FF Moidrams, OBI Erwin Dörr

Galerie