BFKdo Zwettl
25.10.2015 | Franz Bretterbauer | Berichte

UA-Übung im Waldland

Am 25. Oktober 2015 fand die diesjährige Unterabschnittsübung des UA Friedersbach in Oberwaltenreith statt.

Die 4 Feuerwehren (Wolfsberg, Eschabruck, Mitterreith, Friedersbach) beübten auf dem Firmengelände der Fa. Waldland ein von der FF Eschabruck ausgearbeitetes Übungsszenario.
Die Übungsannahme war ein Brand in einer Produktionshalle, wobei ein Mitarbeiter noch in der Halle vermisst wurde. Unter Atemschutz gingen 3 Trupps sogleich auf die Suche der abgängigen Person. Zeitgleich bauten die Feuerwehren gemeinsam eine Zubringerleitung vom werkseigenen Löschteich auf. Die neu erbaute Steigleitung vom Löschteich zum Hydrantennetz der Firma konnte im Zuge der Übung getestet werden. Einige Angrifftrupps löschten den vermeintlichen Brand mit umfassenden Außenangriffen.
Nach gut 1 Stunde lud Übungsleiter OBI Franz Rauch zum Nachgespräch in den Firmenhof. Die Übungsbeobachter HBI Markus Gutmann sowie BI Klaus Böhm teilten ihre Erkenntnisse über den Übungsverlauf den Florianis mit. Stadtrat und Brandrat  Ewald Edelmaier, Gemeinderat V Andreas Lintner sowie Unterabschnittskommandant HBI Rudolf Assfall dankten den Feuerwehrleuten und der Feuerwehrjugend für die geopferte Zeit und die tolle Übung.
Im Anschluss an die Übungsbesprechung führte OBI Franz Rauch und ein Mitarbeiter der Fa. Waldland die Übungsbelegschaft einmal rund ums Firmengelände, damit jeder einen Überblick über die für die Feuerwehren relevanten Stellen bekommt.
Nach dieser sehr interessanten Führung wurde von der Fa. Waldland zu einer gemeinsamen Jause geladen.
Text u. Fotos: Reinhard Zeilinger, BM (Die Fotos dürfen unter Anführung des Urhebernamens weiterverwendet werden)