BFKdo Zwettl
14.06.2015 | Franz Bretterbauer | Berichte Ausbildung

Gschwendt gewinnt Wanderpreis endgültig

Der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Großgöttfritz bot wenig Überraschung

Am 13.6.2015 fand in Großgöttfritz der 43. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Zwettl statt. Mustergültig vorbereitet von der FF Großgöttfritz unter Kommandant OBI Peter Rauch und EOBI Engelbert Kurz ging dieser ab 14.00 Uhr über die Bühne, gerade zu einer Zeit, in der unweit im Raum Ottenschlag heftige Gewitter und Hagelschauer nieder gingen. Aber in Großgöttfritz machte der Regen doch eine längere Pause und setzte pünktlich wieder ein, als der Bewerb zu Ende war. Leider setzte der Regen die elektronische Zeitnehmung beim Staffellauf außer Gefecht, sodass wieder auf die "gute alte" Handstoppung zurückgegriffen werden musste.
Bewerbsleiter ABI Josef Schübl mit seinem Team und die Bewertergruppen um die Hauptbewerter EOBI Josef Bauer und OBI Anton Wagensonner achteten darauf, dass Fehler nicht unentdeckt blieben. So kam es auch, dass fast alle Siegergruppen nicht nur durch ihre Schnelligkeit, sondern auch durch ihre Fehlerfreiheit die begehrten Wanderpreise erringen konnten. Die FF Gschwendt gewann in der Klasse B (mit Alterspunkten) erwartungsgemäß beide Wanderpreise, in Silber jedoch trotz 5 Fehler nur durch die Anzahl der Alterspunkte. In der Klasse A (ohne Alterspunkten) wechselte der Wanderpreis in Bronze von Mannshalm zu Großglobnitz, dafür in Silber von Jahrings zu Mannshalm.
In der Gästewertung führten die bekannten Gruppen von Scheideldorf, Moniholz, Etzen und Großhaselbach die Wertungen an.
Insgesamt zeigten 31 Bewerbsgruppen in 54 Durchgängen in Bronze und Silber ihr Können. Die Sanitätsversorgung des Roten Kreuzes hatte zum Glück nur einige Zerrrungen etc. zu verzeichnen.
Der Siegerverkündung, die bei leicht einsetzendem Regen doch im Freien durchgeführt werden konnte, wurde von LAbg Franz Mold und Gottfried Waldhäusl, Bundesrätin Adelheid Ebner, Bezirkshauptmann HR Dr. Michael Widermann, die Bürgermeister Johann Hofbauer und Herbert Prinz, BFKDT OBR Franz Knapp und den Funktionären der Abschnitte durch ihre Anwesenheit ausgezeichnet. Angesichts der Witterung wiesen die Grußworte der Ehrengäste ungeahnte Kürze auf (LAbg Mold: "Wir lassen die Feuerwehr nicht im Regen stehen..."). Die Siegesfeier wurde von der Gemeindeblasmusik "Heimatklänge" umrahmt, die ebenso wie das Rote Kreuz, der Bewerbsleiter, die veranstaltende Feuerwehr und die Gemeinde Großgöttfritz Ehrenpreise erhielten.
Ergebnisliste siehe über den u.a. Link
Text: Franz Bretterbauer
Fotos: Johann Raab