BFKdo Zwettl
25.05.2015 | Franz Bretterbauer | Berichte

Wohnhausbrand in Marbach/Walde

Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand, Wohnhaus und Nachbargebäude waren stark gefährdet.

Um 00:47 Uhr wurde am Sonntag, dem 24.5.2015 die FF Marbach gemeinsam mit den Feuerwehren Merzenstein, Gschwendt, Jahrings und Uttissenbach zu einem Wohnhausbrand in Marbach alarmiert. Wenige Minuten später rückte die FF Marbach mit TLF, KLF und MTF und 30 Mann und zum Einsatz aus. 
Bei der ersten Erkundung wurde vom Einsatzleiter Alarmstufe B4 ausgelöst, da ein Wirtschaftsgebäude im Vollbrand stand, der Dachstuhl des Wohnhauses teilweise brannte und die eng aneinander gebauten Nachbarobjekte stark gefährdet waren. Die Feuerwehren Roiten, Rappottenstein, Kirchbach, Etzen, Gr. Meinharts, Oberneustift und Zwettl-Stadt rückten daher ebenfalls zum Brandeinsatz aus. 
Es wurde sofort mit dem Schützen des Wohnhauses und der Nachbarobjekte sowie der Brandbekämpfung begonnen. Um ca. 08:00 Uhr konnte "Brandaus" gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten der FF Marbach dauerten bis 19:30 Uhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
 Die FF Marbach möchte sich bei allen eingesetzten Kräften für die vorbildliche Zusammenarbeit bedanken.
 Im Einsatz standen 12 Feuerwehren mit 178 Feuerwehkameraden und 25 Fahrzeugen mit insgesamt 921 Einsatzstunden sowie Polizei und Rotes Kreuz. 
Text u. Fotos: Reinhard Hohl, FF Marbach/Wald
---------------------------------
Siehe auch die u.a. Berichte der eingesetzten Feuerwehren