BFKdo Zwettl
15.04.2015 | Franz Bretterbauer | Berichte Feuerwehrjugend

Unsere Feuerwehrjugend hat den Durchblick

Die Feuerwehrjugend konnte beim heurigen Wissenstest und Wissenstestspiel in Oberneustift wieder ihr Können unter Beweis stellen - Ergänzung 15.4. um Fotos v. Rahmenprogramm (Polizei, Fettbrand)

Die Feuerwehrjugend konnte beim heurigen Wissenstest und Wissenstestspiel in Oberneustift wieder ihr Können unter Beweis stellen und die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold erreichen
Sichtlich nervös, mit erhöhtem Puls aber mit viel Wissen traten 73 Mädchen und Burschen aus dem Bezirk am Samstag, den 11. April 2015 zum diesjährigen Wissenstest bzw. Wissenstestspiel an. Von ihren Jugendbetreuern und Aktiven bestens ausgebildet und vorbereitet zeigten die Bewerber in mehreren Stationen ihr Know-how rund um die Feuerwehr und Feuerwehrtechnik.
Dabei konnte man sich von dem hohen Leistungsstandard der „Nachwuchs-Löschmeister“ überzeugen.
11 goldene Abzeichen
So konnten beim Wissenstestspiel 12 Bronze-Abzeichen und 9 in Silber überreicht werden. Beim Wissenstest erhielten 20 Teilnehmer das bronzene, 20 Teilnehmer das silberne und 11 das goldene Abzeichen.
Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Knapp würdigte bei der Siegerehrung die großartige Leistung der Mädchen und Burschen aus dem Bezirk Zwettl und bedankte sich bei allen, die für diesen Bewerb verantwortlich waren.
Text u. Fotos: Katharina Feßl
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Bericht der FF Oberneustift
Jungendfeuerwehrbewerb Wissenstest und Wissenstestspiel des Bezirkes Zwettl  in Ober Neustift
Am Samstag, dem 11.4.2015 fand in Ober Neustift der Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bezirkes Zwettl bei prächtigem Wetter statt. Das gesamte Übungsgelände der FF Ober Neustift wurde an diesem Tag für diesen Stationsbetrieb benötigt. Die Feuerwehrjugend, immerhin 77 Teilnehmer, stellte ihr Wissen in den Disziplinen Schutzausrüstung, Leinen und Knoten, Kleinlöschgeräte, Ausrüstung für den technischen Einsatz, Ausrüstung für den Brandeinsatz, Dienstgrade und Testblatt unter Beweis. 
Einen wahren „Run“ verzeichnete die Station – Rahmenprogramm -  die Polizeiinspektion Groß Gerungs, unter der Leitung von Gerhard Koppensteiner. Die jungen Mädchen und Burschen durften die gesamte mitgebrachte Ausrüstung richtig anfassen und waren sichtlich beeindruckt von diesen Einsatzgeräten. Es galt auch noch beim Schätzspiel das Gewicht der kugelsicheren Weste zu schätzen. 
Ein weiteres Highlight war die Simulierung eines Fettbrandes, wie er in jeder Küche vorkommen könnte! Wenn dann noch falsch mit Wasser gelöscht wird, entstehen dann solche Flammen wie in der Bilddokumentation zu sehen ist! Also Fett nie mit Wasser löschen sondern Abdecken – Ersticken!
Auch unsere Feuerwehrjugend vom Unterabschnitt Etzen: Maximilian Gruber, Dominik Grünstäudl, Stefan Schulmeister, Hannes Grünstäudl, Manuel Hölzl, Jürgen Maurer und Phillip Helmreich erreichten ihr Ziel. 
Ich, als KDT der FF Ober Neustift bedanke mich bei allen Teilnehmern, Bewerter, Jugendbetreuer und Helfern für die gelungene Veranstaltung.
Text u. Fotos: Robert Liebenauer