BFKdo Zwettl
12.12.2014 | Franz Bretterbauer | Berichte

Brandeinsatz im Lagerhaus Zwettl

Durch das rasche Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die Lackiererei und andere Gebäude verhindert werden.

Am 11.12.2014 wurden um 09:30 Uhr die Feuerwehren Zwettl-Stadt und Moidrams zu einem Brandeinsatz (B2) im Lagerhaus Zwettl – Lackiererei + Spenglerei alarmiert. Umgehend rückten Tank 1, Tank 2 und KDO 2 Zwettl mit 10 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Die erste Lageerkundung ergab einen Dachstuhlbrand im Bereich der „Sandstrahl-Box“ der KFZ-Spenglerei, unmittelbar daneben befindet sich die Lackiererei im selben Gebäude.
Durch den Einsatzleiter wurde sofort eine Alarmstufenerhöhung auf B3 bei der LWZ angefordert, worauf die Feuerwehren Rudmanns, Stift Zwettl, Gradnitz, Oberstrahlbach und Atem Zwettl (FF Jahrings) alarmiert wurden. Weiters wurde das RK Zwettl zur Vorsorge an die Einsatzstelle alarmiert. 
Durch die Besatzung von Tank 1 Zwettl wurde sofort ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen und Tank 2 nahm die Brandbekämpfung von außen im Dachbereich auf.
Die weiter eintreffenden Feuerwehren legten eine Zubringerleitung vom Hydranten bei der „Körnerhalle“ zum Einsatzobjekt, rüsteten weitere Atemschutztrupps aus und unterstützten den Innenangriff mit einem weiteren Strahlrohr.
Ebenfalls wurde ein weiteres TLF im Außenbereich zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht. Um die betroffene Halle rauchfrei zu bekommen, wurden durch die Feuerwehren 2 Überdruckbelüfter und 1 Be- und Entlüftungsgerät zum Einsatz gebracht. Die anwesende Polizei wurde noch bei ihren Tätigkeiten zur Brandursachen-Ermittlung unterstützt.
Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Brandes sowohl auf die unmittelbar angeschlossene Lackiererei als auch auf andere Gebäude verhindert werden.
Im Einsatz waren 7 Feuerwehren mit 50 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen (6 Atemschutztrupps); RK Zwettl mit 1 RTW und 3 Mitgliedern sowie Polizei Zwettl mit 1 FZG und 3 Mitgliedern.
Einsatzende 13:45 Uhr
Text: Werner Hammerl
Fotos: Reinhard Zeilinger