BFKdo Zwettl
14.09.2014 | Franz Bretterbauer | Berichte

Bezirk Zwettl trauert um EBR Willi Renner

EBR Willi Renner ist am 9. September um 21:17 Uhr plötzlich und unerwartet verstorben. Beim Begräbnis am 13.9. wurden dessen großen Verdienste gewürdigt.

Im 79. Lebensjahr verstarb der langjährige Feuerwehrkommandant von Ottenschlag und Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Ottenschlag.
Willi Renner trat am 19.6.1956 mit 20 Jahren der FF Ottenschlag bei. Am 21.6.1968 übernahm er als Oberbrandinspektor die Führung der FF Ottenschlag. Von 1971 bis 2001 bekleidete er zusätzlich durch 30 Jahre die Funktion des Unterabschnitts- und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten.
Renner war auch langjährig als Bewerter bei den Bewerben für das Funkleistungsabzeichen sowie dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb und als Hauptbewerter bei Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben tätig.
Folgende Auszeichnungen zeugen von seinen Leistungen: das Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze erhielt er 1962, 1970 jenes in der 2. Klasse in Silber und 1984 1. Klasse in Gold. Vom ÖBFV wurde er 1972 mit der 3. Stufe, 1975 mit der 2. Stufe und 1989 mit der 1. Stufe des Verdienstzeichens bedacht. Das Land NÖ zeichnete ihn 1981 mit dem Verdienstzeichen für 25 Jahre, 1996 für 40 Jahre und 2006 für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen aus. 2013 erhielt Renner die Verdienstmedaille des NÖ LFV 1. Klasse in Gold verliehen.
EBR Willi Renner war neben seiner Tätigkeit als Gastwirt stets als Feuerwehrfunktionär mit Leib und Seele bekannt und gestaltete das Feuerwehrwesen in und um Ottenschlag sowie im Bezirk Jahrzehnte lang entscheidend mit.
Das Begräbnis fand am 13.9. statt. 
Die Familie Renner bedankt sich für die große Anteilnahme und bei den fast 200 Feuerwehrkameraden für die Teilnahme an den Begräbnisfeierlichkeiten.
Ehre seinem Angedenken!
Text: Franz Bretterbauer

Bericht von Dieter Holzer:
Willi Renner, Gastwirt i.R. aus Ottenschlag, Unterer Markt 21 ist am Dienstag, 9. September im 79. Lebensjahr verstorben. 1962 heiratete er seine Leonore und führte mit ihr viele Jahre lang den Gasthof. Der Ehe entstammen die Söhne Willi, Harald, Michael und Claus. Besondere Freude hatte der Verstorbene auch an seinen Enkelkindern. Willi Renner war durch sein vielfältiges und großes Engagement in der Öffentlichkeit weit über die Region hinaus bekannt. Sein besonderes Anliegen war die Freiwillige Feuerwehr, der er 1956 beitrat. Von 1968 bis 2001 war er Kommandant der FF Ottenschlag und von 1971 bis 2001 Abschnittsfeuerwehrkommandant. Einige tausend Einsätze absolvierte er in dieser Zeit. Ehrenoberbrandrat Gerwalt Brandstötter betonte, dass der Idealist Willi Renner in seiner Feuerwehr immer darauf achtete, dass die Fahrzeuge, die Ausstattung und die Ausbildung der Männer immer am neuesten Stand waren. In einer bewegenden, sehr persönlichen Grabrede würdigte der derzeitige Kommandant, Abschnittsfeuerwehrkommandant und Sohn des Verstorbenen, Brandrat Willi Renner, dessen großen Verdienste. 
Bürgermeisterin Christa Jager wies darauf hin, dass Willi Renner von 1970 bis 1990 Gemeinderat und geschäftsführender Gemeinderat war und sich dabei mit großem Einsatz um die Bereiche Baukommission und Tourismus kümmerte. Von der Marktgemeinde Ottenschlag wurde ihm für seine Verdienste der Ehrenring verliehen. Karin Schierhuber, die Obfrau der Trachtenkapelle Ottenschlag, skizzierte den Weg des begeisterten Musikers. Von 1950 an spielte er 20 Jahre lang Klarinette und Saxophon im Ensemble. Darüber hinaus war er von 1971 bis 2000 Obmannstellvertreter des Vereins und wurde danach zum Ehrenmitglied ernannt. Viele Jahre war er auch Kapellmeister und Musiker eines Tanzorchesters. Willi Renner war auch Mitgründer der Unionsegelfliegergruppe Ottenschlag. 1955  erwarb er die Segelfliegerlizenz und 1972 die Lizenz für Motorsegler. Bis vor einigen Jahren hatte er viel Freude damit, sich als Pilot in die Lüfte zu erheben. Ein weiteres Hobby war die Jagd. Beim Waidmannsbund war er nicht nur Mitglied, sondern auch einige Jahre als Obmann tätig.  Die Hege und Pflege des Wildes war ihm ein besonderes Anliegen, wie Obmann Gerald Stieger betonte. 
Für seine vielen Verdienste erhielt Willi Renner  zahlreiche Ehrungen erhalten, die hier gar nicht alle aufgezeigt werden können. Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die  Republik Österreich und das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich sollen stellvertretend erwähnt werden. 
Ottenschlag verliert durch den Tod von Willi Renner eine große Persönlichkeit und viele Menschen einen guten Freund und Kameraden. 
Text: Dieter Holzer

Galerie